Montag, März 21, 2011

neue töne (951): leverage models

das cover ist schon mal der hammer. verantwortlich zeichnete dafür übrigens ein gewisser dawn blackman. mit leverage models und der "interim deliverable" ep gilt es nun das neueste signing auf hometapes unter die lupe zu nehmen. was passend wäre angesichts des wie in einen brennpunkt geratenen artworks. doch ganz richtig ist das nicht, denn mit shannon fields findet sich hier ein künstler, den man auf dem label bereits mit der formation stars like fleas ein zuhause gab. und dennoch war es überraschend, dass plötzlich songs auftauchten, die diesem mann zugeordnet werden konnten. seit 2008 hatte man quasi nichts mehr von ihm gehört, das letzte album von stars like fleas "the ken burns effect" war verglüht und man suchte in neuen bandformationen sein heil. drei jahre nun, in denen shannon dennoch durchaus aktiv war, konzerte spielte, in nordamerika und europa tourte, für kommerzielle unternehmungen komponierte und andere künstler produzierte.

shannon stammt aus kansas city und wuchs in einer konservativen umgebung auf und hätte sich gewünscht, dass ihn jemand früher an all die experimentelle musik herangeführt hätte, die er sich später mühsam erarbeiten musste: this heat, einstürzende neubauten, derek bailey usw. in jungen jahren interessierte er sich zudem eher für literatur und filme als für musik, hauptsache gegenpol in bezug auf die alternativlose unmittelbare umgebung. seine anfänge bestritt er dann in noiseiger umgebung, bis er nach new york übersiedelte, wo ihm die ohren übergingen angesichts all dessen, was es sonst noch so zu hören gab. lange zeit verweile shannon mit seiner band stars like fleas in new york, selbst die eingespielten alben schienen kaum über die grenzen der stadt hinaus bekannt zu werden. so gab es auch kaum geld, um fleißig auf tour zu gehen. später gelang ihm genau dies, doch die wirklich reifen ideen entstanden daheim, in seinem studio, das er täglich für acht stunden besetzte, um seinen kopf zu entleeren. mit "interim deliverable" erscheint nun ein erstes excerpt dieses prozess. es werden nicht die einzigen veröffentlichten ergebnisse dieses hausexperiments bleiben, bei dem shannon aus einem arsenal von instrumenten schöpfte und zugleich die unterstützung zahlreicher kollegen genoss. es werden zwei weitere eps, jeweils in kooperation mit something in construction, folgen. der sound ist schwer 80ig geprägt, synthiemelodien, flirrender zauber und zugleich die bleischwere von geheimnissen, das verlockende einer nicht zu fassenden stimme, die bläsersätze, das schlagzeug aus der dose. dies anachronistisch zu nennen, wäre in der analyse geradezu blamabal, denn die bezüge in die moderne sind nicht zu leugnen und lägen sie nur in einer gereiften sampletechnik. doch hier ist weitaus mehr. die romantik, das verlegene und doch mutige, das verwegene und das scheue, eine neue form des glam!
leverage models - tonight when i burn
leverage models - dreaming of accidents
stars like fleas - i was only dancing (from: "the ken burns effect")

Keine Kommentare: