Samstag, März 12, 2011

neue töne (947): chad vangaalen

mit chad vangaalen haben wir vermutlich einen der am häufigst erwähnten künstler im klienicum. gerade mal drei alben (zusätzlich natürlich jenes unter dem moniker black mold), doch eines begeisterungswürdiger als das andere, hat der kerl aus calgary aufgenommen. mit "diaper island" schickt er sich nun an, einen nachfolger ins rennen zu schicken. flemish eye, das veröffentlichende label hat den 17. mai als stichtag angegeben. leider hat sich bis dato kein verwertbarer soundfile zu uns durchgeschlagen, so dass wir vorerst ohne klangbeispiel ausharren müssen. was wir aber wissen ist, dass sich das procedere immer wieder auf die selbe art und weise darstellt. chad vergräbt sich und trägt einige zeit später einen stapel an songs aus seiner bude und lässt dann alle anderen dort hineinsehen, wo er für sich so viel zeit verbracht hat. manch schlaumeier möge meinen, er hätte ja gleich die tore öffnen können... wir hätten jedenfalls ein weniger an stolzen melodien, an verschrobenen klangmustern, an privaten texten, lohnenden einblicken. das destillat seiner diesjährigen (bzw. der des letzten jahres) arbeit geht zurück auf einen größen raum, der ihm zur verfügung stand (ein studio gar!). ich vermute mal, er konnte ihn sich leisten, nachdem er für woman "public strain" produziert hatte. die labelmates fordertern ihn, entzogen ihm aber nicht die energie, um auch konzeptionell einige neue wege bei "diaper island" zu gehen. hier steht vor allem eine übersteuerte gitarre im mittelpunkt, die frei von füllmaterial den song dominieren darf. daneben ist ein oldtimer an bandmaschine im einsatz, mit der chad den sound wunderbar variieren konnte. so entsteht musik die ihn an seine frühen tage als musikliebhaber erinnert, die zugleich aber auch einen bogen zu seinen vorherigen alben schlägt. "diaper island" extends the adventure into deeper territory, tapping into vangaalen's lifeblood and mining the richness of his mind with sharper tools.", so das label. neben der textlichen auseinandersetzung, u.a. über den klassiker leben und tod, aber auch hinsichtlich kreativität und kontrolle, steht bei chad ebenso die bildende kunst im zentrum seines tuns. so malt er nicht nur die coverbilder und kreiert das layout seines alben, sondern bastelt darüber hinaus auch an videos. chad ist genial, und gott bewahre, ich sage das nicht oft. hört und liebt ihn.
chad vangaalen - traffic (from: "infiniheart", 2004)
chad vangaalen - graveyard (from: "skelliconnection", 2006)
chad vangaalen - the gun (from: "skelliconnection", 2006)
chad vangaalen - city of electric light ("soft airplane", 2008)
chad vangaalen - tetra pack heads (from: "snow blindness is crystal antz", 2009)

Keine Kommentare: