Montag, März 07, 2011

ein (p)fund mp3 (330)

wohin mit all den guten sachen? über jeden act einen beitrag? aneinanderreihungen guter tips? das funktioniert nicht wirklich. und doch will mein filter einfach so vieles auffangen. die mp3 rubrik bietet zumindest die möglichkeit häppchenweise zu erfassen. pickt, pickt, pickt!
eine zehnköpfige gruppe aus brisbane, die mit bis zu fünfköpfigem harmoniegesang und lustvollen, komplexen melodien auf sich aufmerksam macht, "traitor" hieß ihre erste ep, die ende des letzten jahres herauskam, man darf sich, denke ich, auf mehr einstellen:
inland sea - all fall down
inland sea - names
sie sind auch so ein zusammengewürfelter haufen, die geschichte in kurz: ein paar weltreisende treffen sich auf kreta, die erste ep ist frisch herausgekommen, eingespielt in los angeles, europa haben sie gerade bespielt, mit "colours" haben sie bereits einen handclaped, hooked hit:
grouplove - colours
eine kapelle zum knuddeln und knutschen, Ihr werdet es mir gleichtun, eine single war veröffentlicht, da stürzte sich alles auf die drei amerikaner, nun hofft die welt auf den erstling, er erscheint am 31. mai auf hardly art und wurde "go with me" benannt:
seapony - dreaming
spannender sound der hier von der englischen superband konstruiert wird aus folk, garage, americana und flächigem, "nightingale" ist frisch erschienen, auf dem wunderbaren full time hobby:
erland and the carnival - nightingale
die drei ladys schicken sich an, ihr drittes album unters volk zu bringen, unterstützung erhalten sie dabei von den liebenswerten menschen von empty cellar records, das full length "mrs. jones cookies" klingt so ohne futter, ohne doppelten boden, dass man es einfach in die arme schließen muss:
the sandwitches - joe says
the sandwitches - lightfoot
"boo" heißt schlicht das am 26. april erwartete album des geschwisterduos, das auf ceremony recordings erscheint und auf gitarren, schlingernde texturen, auf verwirrung allenthalben setzt:
dag for dag - i am the assassin
sehr schöner ambient und dennoch druckvoll, interessante melange, die auch auf tonträger etwas hermacht, "lay your sea coat aside" ab 15. märz:
storms - wolves & bells
folkpopper, die auf aqui estamos records ein zweifelsohne tolles zuhause gefunden haben und mit einer ep ihr debut geben, das fünköpfige ensemble setzt auf fiddel, ukulele und weiblichen gesang, anhören!:
parlours - i think i'll call you mine
"day is the new night" heißt etwas polemisch die am 12 april (chicken ranch records) erscheinende scheibe des texanischen vierers, die nicht mehr ganz jungen männer kommen uns mit klassischem rock 'n' roll und sind dabei unverbraucht und mitreissend:
moonlight towers - heat lightning
na klar, the band angelehnt ist das auf jeden fall, was yngve & the innocent hier zaubern, aber ihnen gänzlich originalität absprechen, wäre nicht richtig und verstellte den blick auf ihre aktuelle single "draw a line" (the space to be yourself art collective), die gerade frisch im uk erschienen ist:
draw a line by yngve & the innocent

am record store day 2011 sieht man unser geliebtes fort lowell records wohl in höchster aufregung, schließlich haben die jungs howe gelb eine single abgeschwatzt, zwei projekte, zwei songs: am 16. april hier zu haben:
'sno angel - spiral

Keine Kommentare: