Dienstag, September 23, 2008

neue töne (412): bon iver, anais mitchell

bon iver spielen in einer woche in münchen auf. es ist vielleicht das konzert, auf das ich mich heuer am meisten freue, eines, das ich bereits im letzten jahr ersehnte und welches mir hoffentlich auch nicht durch die lappen geht. da sei gott vor!
der tourauftakt in europa war am 11.09. in london. wollen wir die heutige fortführung auf dem alten kontinent, vielmehr in stockholm, gebührend würdigen.
zunächst gilt es zu konstatieren, dass die band um justin vernon eine neue single herausgebracht hat, die neben dem albumtrack "for emma" auch einen track enthält, der sich bisher einer veröffentlichung entziehen konnte: "wisconsin". ein schönes cover gibt es obenauf, das teil zu kaufen soll gelegenheit bei den konzerten sein. hoffen wir, dass die exemplare bis münchen reichen. ich fürchte nicht.
die myspace transmissions serie ist noch nicht kult, aber auf dem besten weg dorthin. nada surf oder auch vampire weekend und einige andere haben sich der procedure aus ton- und bildaufnahme inkl. interview bereits unterzogen. in bezug auf bon iver sind ein paar herrliche takes entstanden, dabei: blindsided, flume, lump sum und for emma. unbedingt anschauen/anhören: hier die ep als .zip!.
letztlich gilt es in vorbereitung auf das konzert auch einen blick auf den sideact zu werfen. anais mitchell heißt die dame, bei der es zwei pünktchen auf das 'i' im vornamen zu werfen gilt (wer mir die tastenkombi beibringt, kriegt ein öffentliches lob und anais die verdienten punkte). die junge dame müsste jetzt ca. 27 jahre alt sein, wenn mich meine recherchen nicht enttäuschen. sie hat sprachen und journalistik studiert, ihr erstes album 2002 eingespielt und schon im jahr darauf folkpreise abgeräumt. in 2007 erschien das nachfolgealbum, für 2009 ist ein neues werk angekündigt, eine folkopera. für die sammelt mitchell ganz unumwunden auf ihrer page geld, mehr noch sie bettelt quasi. aber auf sympathischte art und weise. wer bspw. 500$ bereit ist zu sponsoren, wird in den linernotes des albums erwähnt. außerdem erhält er natürlich exemplare des albums und tickets for free. mitchells stimme erinnert gern mal an joanna newsom. das ist aber nur eine frühe assoziation, die schnell verfliegt, wenn man der dame aus vermont lauscht. denn sie ergreift unmittelbar. sie ist versonnen und eindringlich zugleich. ein musikalischer leckerbissen, allemal. in der kombination mit bon iver...
Anais Mitchell - Cosmic American (2004)
Anais Mitchell - Two Kids (2004)
Anais Mitchell - Your Fonder Heart (2007)
09/23/08 Stockholm, Sweden - Berns
09/24/08 Gothenburg, Sweden - Pusterviksbaren
09/25/08 Copenhagen, Denmark - Vega-Small Hall
09/26/08 Hamburg, Germany - Theater @ Reeperbahn Festival
09/28/08 Berlin, Germany - Postbahnhof
09/29/08 Munich, Germany - Ampere

09/30/08 Koln, Germany - Gebaude 9
10/02/08 Paris, France - Maroquinerie
10/03/08 Brussels, Belgium - Botanique
10/04/08 Groningen, Netherlands - Take Root Festival Osterpoort
10/05/08 Tourcoing, France - Grand Mix
10/07/08 Dublin, Ireland - Tripod

Keine Kommentare: