Montag, September 22, 2008

neue töne (411): blitzen trapper

keine neuigkeit, aber eine geschichte, die man etwas bemustern kann, weil sie so schön herbstlich ist. jedenfalls bringt mich das cover darauf. blitzen trapper starten mit "furr" am 23.09., also in genau zwei tagen, durch. nachdem mir im letzten jahr "wild mountain nation", das zweite ausgewachsene album des sechsers aus portland, sehr gut gefallen hat, werde ich mich wohl auch um den neuling kümmern. dass die jungs auch noch auf sub pop gelandet sind, spricht für beide seiten.
eric earley heißt der kopf und hat sich sehr um das neue werk bemüht, heißt es. er lebte zeitweise in dem alten haus am willamette river, in dem "furr" aufgenommen wurde, schlief auf der rottigen couch, stand auf, wenn die anderen jungs bereits gingen, oder so. Ihr wisst schon, wie man sich solche geschichten zusammenreimen muss. wichtig erscheint jedoch, dass mit "an ancient, warped piano", wie es sub pop schreibt, eine neue klangfarbe ins spektrum von blitzen trapper aufgenommen wurde. ein piano "that appeared in the hallway one day at Sally Mack’s School of Dance and which was subsequently muscled into the group’s studio. Though out of tune and missing teeth, this piano became the warhorse upon which Earley wrote and recorded much of Furr. The beast has gone away to the landfill now, but you can still hear the clacking and clattering of its rickety skeleton in songs like “Not Your Lover” and “Echo.”
die mädels vom blog when you awake haben ein feines feature auf ihrer seite. sie lassen sich hin und wieder zehn lieblingstracks von musikern nennen, um sie auf ein mixtape zu bannen, welches dann zum download freigeschaltet wird. blitzen trapper haben das auch getan, was dabei herausgekommen ist, lest und hört Ihr hier.

13. Okt. 2008 20:00 MTC Koln
14. Okt. 2008 20:00
Privatclub Berlin

2 Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Rottige Couch, ein super Ausdruck!

Ich glaube, daß die Jungs von Blitzen Trapper auch noch in Paris aufkreuzen.

E. hat gesagt…

hatte bis dezember kein paris- konzert entdecken können. wäre ja sonst aufgeführt...