Dienstag, September 09, 2008

neue töne (398): welcome to the cinema

"welcome to the cinema" ist ein prima empfang. wer nicht sehen will, muss hören! oder muss sich beim hören ein bißchen kopfkino gefallen lassen. am 26. august erschien das full length debut der band aus south dakota, die sich diesen ungewöhnlichen namen verpasst hat. die haudraufparolen haben sie sich dann allerdings für den inhalt aufgespart. ihr album heißt "blocks and hills" und garantiert einen starken auftritt. die drums knüppeln zuweilen, jedoch nur um den song voranzutreiben, ein lauteres vorhaben (verantwortlich: cody brown). die girarren flirren und fühlen sich manches mal irritiert an ob der unverdriesslichen noten, die sie imstande sind zu produzieren (am werkeln andrew eide und darin dahlmeier), der bass spielt zuwider und immer wieder zu großer form auf und zwackt läufe ab, die keinem großen in irgendwas nachstehen würden (hierfür steht zeke richter gerade), während tom weismantel für das harmonische und das verschlagene in die tasten seines synthies greift und schließlich wolllüstet über allem der gesang von darin dahlmeier.
beeindruckt bin ich vor allem von der wandlungsfähigkeit der band. der output reicht von einem simplen synthieschleicher wie "holy ghost" über skaifizierte tanzhappen wie "ireland" bis zu popperlen, etwa "the sound of thingking". wer darüber allerdings lange beratschlagt, bekommt "tundra" um die ohren gerockt. dafür, dass die jungs erst seit 2006 beisammen sind, haben sie schon einiges auf die beine gestellt. bravo!
Welcome To The Cinema - Tasty Taste
Welcome To The Cinema - Holy Ghost
Welcome To The Cinema - Shark Vs. Boat

Keine Kommentare: