noch immer bin ich auf der suche nach dem debut von laura veirs. es handelt sich um ein selbstbetiteltes und selbstproduziertes album, das sie 1999 live in drei stunden einspielte. wer es hat, möge sich bei mir melden. die restlichen werke der dame mit brille beurteile ich derzeit so:
the triumphs and travails of orphan mae (2001) ****
troubled by the fire (2003) ***1/2 - ****
carbon glacier (2004) ****
year of meteors (2005) ****
saltbreakers (2007) ****
'zwischen den alben', so sagt man, wenn man zeit zum überbrücken braucht, wenn einem für ein neues werk die texte, melodien oder was auch immer fehlen. und wenn die zeit dennoch drückt, weil das letzte werk schon ein weilchen zurückliegt. zwischen den alben befindet sich auch laura veirs. sie versucht erst gar nicht lethargie aufkommen zu lassen, sondern serviert einen überschaubaren, aber passablen auswurf. "two beers veirs" heißt die ep mit fünf stücken über knapp sechzehn minuten. gemeinsam mit tucker martine und anderen wurden die aufnahmen in wenigen februarnächten auf band gebracht. erhältlich ist die ep lediglich auf tour oder übers internet, z.b. hier.
die tracklist sieht so aus, ein sample ist dabei:
01. Spike Driver's Blues [Mississippi John Hurt]
02. Wildwood Flower [Maud Irving and Joseph Webster]
03. The Coo Coo Bird [Clarence Ashley]
04. Freight Train [Elizabeth Cotten]
05. Wasps of Rain [Mike Dumovich]
3 Kommentare:
"Die Dame mit der Brille", diskriminierst Du jetzt etwa die armen Brillenträger, Eike ;-)
Meine Lieblingsalben von der Laura sind Carbon Glacier und Year Of Meteors, Saltbreakers sehe ich einen Tick schwächer (***1/2)), da eine Spur zu glatt geraten.
Hast Du die besprochene EP?
Ich glaube Laura kommt schon bald wieder nach Paris.
ad1: nein, ich diskrimiere laura nicht. ich liebe sie. aber die brille ist bei ihr so symptomatisch wie beim elefant der rüssel.
ad2: ich finde "saltbreakers" ebenso gelungen wie die vorgänger, sie ist reifer, polierter würde ich nicht meinen. verstehe aber deinen ansatz.
ad3: natürlich habe ich die ep und lege sie bei.
ad4: wie kommst du zu der annahme, dass laura bald wieder nach paris kommt? zunächst betourt sie fleißig die staaten.
ad 1: das mit der Brille war selbstverständlich nur ein Witz.
ad 2: Ansichtssache.
ad 3: Fein!
ad 4: Hat Laura mir persönlich gesagt, sie liebt mich nämlich, mach Dir keine Hoffnungen (beziehe mich auf Deinen Punkt ad 1). Nein, auch das nur ein Scherz. Die Maroquinerie hat das angedeutet. Damit wäre auch geklärt, wo sie spielen wird. Das wäre dann ihr 4. Besuch in der Maroquinerie, die Frau hat Geschmack!
Kommentar veröffentlichen