Sonntag, Februar 10, 2008

neue töne (248): myra melford

würde ich mich in der nächsten zeit in kalifornien umtun, wäre ein besuch bei einem konzert von myra melford pflicht. im märz wird sie an einigen hübschen orten im sonnigen us- staat spielen. auf tonträger werde jedoch ich zurückgreifen müssen, denn im märz mach ich zwar aller voraussicht nach urlaub, aber in den heimischen wänden über büchern, ordnern und papieren. doch auch das, was aus den boxen schallt, kann mich glücklich machen. myra melford ist pianistin und als solche teile eines jazzquintetts. zu ihrer derzeitigen formation gehören neben cuong vu, dem trompeter der pat metheny's group, der gitarrist brandon ross, der bassist stomu takeishi und der drummer elliot humberto kavee. gemeinsam entwickeln sie einen dynamischen, modernen sound, der geräumig bleibt, auch wenn sich in ihm alles tummelt, was die gewerkschaft an instrumenten freigab. myras pianospiel ist ein deutlicher fingerzeig dafür, dass sich jazz noch entwickeln kann. sie spielt enthusiastisch, zuweilen exstatisch, bleibt dabei aber teamspieler, fair und bietet den partnern nicht nur einen platz an ihrer seite, sondern gelegenheiten und ansprüche. wenn wie in "be bread" ein banjo in den klangkosmos aufgenommen wird, speien die puristen und die genießer klopfen sich bewundernd auf die schultern. myra melfords anschlag ist abwägend, eine innehalten war selten schöner, da sich der vorausgegangene ton strecken kann und dem hörer die süße unwissenheit bleibt, was kommt.
die aktuellste cd heißt "The Image of Your Body" und erschien 2006 bei Cryptogramophone. hier stellt sich auch der zusammenhang her, der nahe bringt, wie ich auf myra melford aufmerksam wurde. angesichts meiner recherchen zu clara bozulich verfolgte ich auch die wege nels cline, ihrem langjährigen kongenialen partner. er veröffentliche einiges material auf o.g. label.
myra melford - made it out

Keine Kommentare: