Dienstag, Januar 29, 2008

neue töne (240): the dø

schon im opener singt olivia b. merilahti "i'm crazy" und man möchte beipflichtig nicken, wenn da nicht diese gefällige musik drumherum wäre, nicht diese geschmackvollen arrangements. wenn da nicht schon der folgetitel wäre, der relaxt mit den entstandenen vorurteilen aufräumt, da olivia gar so charmant raunzt. ihre raues organ ist aber auch klasse. und wenn man sich anschaut, wie sie sich auf manchen bildern geriert, kann man sich angesichts mancher verrücktheit auf dem album "a mouthful" nur über die eigene prüderie wundern.
das album ist seit 14.01. auf dem markt, das medienecho, zumindest das hiesige ist gering. sollte es in frankreich anders sein? fragen wir bloggerkollegen oliver, der mich auf die band aufmerksam machte, da er sie auflistete, um die newcomer für 2008 auszulosen. wird er recht behalten?
als heimat geben olivia und dan levy von the dø paris und helsinki an. musikalisch kann man die beiden dort irgendwie nicht verorten. ihr poprock ist auf verwegene weise immer wieder etwas lofi- folkig und deshalb spannend und reich und könnte genauso gut einer amerikanischen großstadt entspringen. "unissasi lauleet", ein track in finnisch, darf als gute laune-ding durchgehen.
the dø - the bridge is broken
the dø - tammie

20. Mrz. 2008 20:00 La Cigale Paris, Ile-de-France
27. Mrz. 2008 20:00
Ancienne belgique Bruxelles
28. Mrz. 2008 20:00
Paradiso Amsterdam
03. Apr. 2008 20:00
Rote Fabrik Zurich
04. Apr. 2008 20:00
Fri-Son Fribourg
11. Apr. 2008 20:00
Motel Mozaique Rotterdam
18. Apr. 2008 20:00
Le splendid Lille

4 Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Das Medienecho ist in Frankreich riesig, zumindest für Indie-Verhältnisse. Die CD steht in allen Fnacs und Virgins an prominenter Stelle gleich neben dem neuen Radiohead-Album. Und das Konzert im März in der Cigale ist natürlich auch schon längst ausverkauft. Entdeckt habe ich die Band übrigens als Vorgruppe und zwar von den verrückten Schweden "I'm From Barcelona". Das war am 26. März 2007, ebenfalls in der Cigale. Ziemlich genau ein Jahr später ist die Band also zum Hauptact mutiert. Eine tolle Entwicklung!

Du hast die CD also schon, werter Eike?

E. hat gesagt…

ja, lieber oliver! und tue mich gütlich daran! nicht durchgängig auf höchstem niveau, aber mit einigen sehr sehr guten tracks versehen, das gute stück!
danke für den tipp!

Oliver Peel hat gesagt…

Der Anfang der CD lockt einen glatt auf eine falsche Fährte, oder? Wie überhaupt auf der Scheibe einige überraschende Wendungen drin sind (Rap-Einlagen, etc...).

E. hat gesagt…

ja, hatte zunächst auch mit einer kruderen mixtur gerechnet. meine lieblinge habe ich denn auch gepostet. welche favorisierst du?