Samstag, Januar 26, 2008

neue töne (238): scott matthew

anhand der eingesetzten rubriken in diesem blog kann man erkennen, wohin das jahr 2008 treibt. es wird wieder ruhelos und kann sich nicht, geschweige denn das vergangene, in ruhe sortieren lassen. immer wieder neues, spannendes. doch es wäre zeit, dem kapitel "zu gehör getragen" mehr raum zu geben...
niemand, den ich kenne, hat den film "shortbus" gesehen. aber aller orten wird getönt, dass dieser so wichtig für die karriere von scott matthew war. wenige kennen die band elva snow, in der matthew gemeinsam mit dem ex-morissey mitglied spencer cobrin arbeitete und eine ep herausbrachte. wer also sollte scott matthew überhaupt kennen? vielleicht jene, die mit dem netlabel comfort stand vertraut waren (hier schrieb ich im rs- forum darüber)? auch dies werden nicht allzu viele sein. auf comfort stand veröffentlichte matthew gemeinsam mit peter gingerich zwei tracks als samplerbeiträge (siehe unten). doch wirklich förderlich für die karriere und den aufstieg des scott matthew war er höchstselbst, ist seine person, sein unverwechselbares wesen, das changiert zwischen bezaubernder fee und betrübtem engel. seine stimme, brüchig, am grunde, zart, bestechend, eindringlich und doch geschwächt. sie trägt alles in sich, was das leben zu einer tragödie werden lässt und fördert zugleich alles zu tage, was hoffnung verspricht. er klagt nicht, er weint, er geisselt nicht, er kasteit und er ist in seinem vortrag so echt, dass man ihn beim arm nehmen möchte, um ihn sanft zu betten, selbst ein lied anzustimmen, heilend zu wirken (livereview hier). seine augen, immer rot unterlaufen, als würden sie ständig tränen, sein gesicht versteckt hinter dichtem bewuchs, im mund eine zigarette, meist fest in gewand gehüllt. und doch öffnet er sich schamfrei.
dass matthew nun erst sein erstes album auf den weg bringt, ist ob der verzögerung schade, aber ein labsal für alle, die gewartet haben. anfang märz erscheint die selbstbetitelte platte auf glitterhouse.
06. Feb. 200819:00 Bush Hall London
08. Feb. 200818:00
Paradiso Amsterdam
15. Feb. 200820:00 oxford art factory sydney, New South Wales
9.4. SWE-Stockholm - tba
12.4. GER-Leipzig - Schaubühne
13.4. GER-Hamburg
15.4. GER-Berlin - Babylon
17.4. GER-Dresden -
25. Apr. 200819:00
April 25 - Krems (Austria) Donaufestival
11.5. GER-Köln - Gloria
13.5. GER-Frankfurt - Mousonturm

Keine Kommentare: