Sonntag, Januar 20, 2008

neue töne (231): the ruby suns

wollte man the ruby suns live sehen, müsste man schon die enorme anstrengung unternehmen, um nach ozeanien zu reisen. klingt wie aus einem müden nachmittagsstreifen, was? aber neuseeland oder australien sind definitiv zu weit, um lediglich für einen konzerttrip gebucht zu werden. allerdings sollte man die informationsmöglichkeiten, die es zahlreich gibt, nutzen, um in erfahrung zu bringen, ob sich der kauf des aktuellen longplayers lohnt. sollten davon genügen exemplare über den tresen gehen, beehrt uns vielleicht die zum großteil aus neuseeländern rekrutierte band einmal in hiesigen gefilden. ryan mcphun heißt der kopf von the ruby suns. er ist kalifornier. was ihn nach neuseeland verschlagen hat, ist nicht bekannt, aber in 2004 gründete er die band ryan mcphun and the ruby suns. nebenher beschäftigte er sich in weiteren ansässigen bands, u.a. the brunettes, mit denen er eine us-tour bestritt im vorprogamm von the shins und rilo kiley. auf "structure and cosmetics", dem hervorragenden letztjährigen album von the brunettes ist mcphun im background singend zu hören sowie an diversen percussioninstrumenten. ein tausendsassa, wenn man ergänzt, dass er immer wieder auf reisen ist und mit seinem rekorder töne, sounds, geräusche aller art sammelt. diese fliessen selbstverständlich in seine musik ein, tonale erfahrungen quasi, seien sie in afrika, thailand oder sonstwo auf der welt gewonnen. so wurde "sea lion" keine weltmusikalbum, aber ein von diversen stilen inspiriertes werk, das exotische klänge genauso aufweist wie impressionistisches spiel, psychedelisches driften wie samples und den einsatz unterschiedlichsten instrumentariums. eine wandlungsfähige, hoch kreative mixtur. myspace
das album erscheint anfang märz via lil' chief records bzw. sub pop.
the ruby suns - tane mahuta (from "sea lion", 2008)
the ruby suns - maasai mara (from "the ruby suns", 2005)

Keine Kommentare: