Samstag, Dezember 08, 2007

neue töne (201): dent may & his magnificent ukulele

myspace, last.fm, youtube und all die anderen plattformen, die die vernetzung der welt fördern, sind bedenkenswert, aber heute gehört ihnen mein dank. nicht selten, dass ich auf die eine oder andere weise einen hinweis auf eine neue oder alte band erhalte, ein musikstück zugesandt bekomme oder einfach nur eine scheibe. nie habe ich dabei das gefühl, dass man seinen dank nur mittels positiver kritik ausdrücken könnte. alles unverbindlich, freundlich und selbstverständlich mit der hoffnung auf ein wenig promotion. das ist für beide seiten so in ordnung. denke ich.
dent may & his magnificent ukulele sandte mir eine freundschaftsanfrage über myspace. nun stehe ich dem wort 'freund' doch eher skeptisch gegenüber, da es im alltäglichen sprachgebrauch nur selten verwendung findet, jedoch auf myspcae inflationären charakter annimmt. freunde kann man nicht genug haben? nö, lieber ein paar wenige, die aber sind dufte.
vielleicht wird das ja was mit dem dent may und seiner ukulele und mir was. mal abwarten. seine musik ist dafür auf jeden fall inspirierend. sie gemahnt an überdrehten pop mit einer prise folk, aber auch einem hawaii- feeling oder surf. rasseln, handclaps und allerlei windiges instrumentarium verstärken den eindruck, dass hier jemand spaß am musikmachen hat. die ep "a brush with velvet" (aufgenommen im schlafzimmer) verschenkt dent may nun via download. wir unterstützen das.
Track Listing
1 Howard
2 College Town Boy
3 Meet Me In The Garden
4 Pierce Avenue
5 When You Were Mine
6 I'm An Alcoholic

Keine Kommentare: