Dienstag, Juli 31, 2007

Montag, Juli 30, 2007

neue töne (113): arizona

The Sun and the Room EP (2005)
so sieht er aus und liest sich: der bisherige output der band arizona. die hören sich irgendwie uramerikanisch an und sind sogleich zwanglos psychedelisch, wie es in dieses eiserne land derzeit nicht passen will. und so wärmt sich das herz an solchen sounds, an "somersbee", "an bird on the floor", an "splittering". die new yorker rocken und fetzen derber als es die spacken, blassen britischen vögel könnten und wirken dabei so entspannt, wie es manch einem von der insel wirklich stehen könnte, wenn er denn mal den hammer aus dem arsch bekäme. myspace

zu gehör getragen (60): michael j. sheehy

der verfügbare michael j. sheehy- output in bewertung:

sweet blue gene (2000) ***1/2
ill gotten gains (2001) ***1/2
no longer my concern (2002) ***1/2
ghost on the motorway (2007) ****

Sonntag, Juli 29, 2007

neue töne (112): rocky votolato

james mcallister (sufjan stevens) - drums, bill herzog (jesse sykes & the sweet hereafter) - bass, casey foubert (pedro the lion) - electric guitar, banjo, mandolin und percussion, und rick steff (catpower, hank williams, jr.) - hammond b3, piano, accordion: so schaut die band aus, die rocky votolato um sich geschart hat. im gegensatz zum vorgängeralbum "makers", wo die akustische regierte, tritt der bursche auf "the brag and cuss" (mittlerweile sein fünftes album) in vollem ornat auf. mit seiner musik assoziiert man schnell die highways und seine trinkstationen, wo die dicken trucks wie wohlig schlafende babys warten. erschienen auf barsuk records.
A melodic alt.country record that's sprinkled with the glitter-like remnants of his punk-rock roots. Completely disarming. (Paste)
Rocky Votolato spent his childhood in a small town called Frost (population 647), 100 miles south of Dallas. Growing up with a biker father on a horse ranch, Votolato had an unconventional upbringing, soundtracked by Willie Nelson, Steve Earle, Lynyrd Skynyrd and Johnny Cash. After relocating to Seattle, Votolato spent his high school years discovering the underground punk/indie scene. Inspired by bands like Fugazi, he and his brother Cody (a founding member of The Blood Brothers) formed a punk band called Waxwing, which gained a devoted following. Still wanting to make music that echoed the life he’d left behind in Texas, Rocky recorded four accomplished solo albums that increasingly departed from modern aesthetic terrain and explored the sonic spaces of the music of his youth. quelle: homepage votolatos.
postcard from kentucky
portland is leaving
tinfoil hats

Samstag, Juli 28, 2007

zu gehör getragen (59)

sleeping in the aviary - oh, this old thing? (2007)
> punkrock solidester art, auf science of sound, 3,5/5

heartless bastards - all this time (2006)
> wunderbare entdeckung zwischen den jahren, eben zeitlos gut, 4/5

viarosa - where the killers run (2007)
> indiepop, wie er kaum variabler zu basteln sei, 3,5-4/5

Donnerstag, Juli 26, 2007

eingestreut (19): asobi seksu

da die nachricht von einer konzertreise dieser wunderbaren band in mein zimmerchen eindrang, möchte ich meine freude sogleich mit ein paar herrlichen liveaufnahmen an die welt zurückgeben. im januar, um genau zu sein am 25., spielten asobi seksu im triple rock social club in minneapolis. fünf songs stehen zum anhören und ansehen bereit: hier!
dazu die tourdaten für 2007:
14.11.07 München Muffathalle Cafe
16.11.07 Berlin Roter Salon
17.11.07 Köln Gebäude 9
18.11.07 Hamburg Molotow

konzert: midlake, 24.07.07

mit der tür ins haus:
vom neuen album wurden gespielt: "roscoe", "bandits", "head home", "van occupanther", "young bride", "we gathered in spring" und "branches", das ist mal sicher. auch vom debut gab es ohrenschmaus. da ich aber erst am selben abend in den besitz des albums gekommen bin, ist gegenhören angesagt. vielleicht springt mir der titel, der zum besten gegeben wurde, noch entgegen. die dichtheit und komplexität der songs sind sicher für jeden musiker eine herausforderung. was die fünf jungs von midlake auf der bühne veranstalteten, glich perfektion. ausgestattet mit mindestens vier keyboards, synthesizern und einem mikro für jeden beteiligten, setzten sie dazu an, dem zuhörer eine 1:1 erinnerung zu verschaffen. und wenn titel wie "head home" starten, ist gänsehautfeeling angesagt. neben der musikalischen stabilität steht vor allem der gesang von tim smith im vordergrund. selbst in diesem kleinen erlangen geriert er sich, als ob es um leben und tod ginge. jede textzeile ist verinnerlicht, zigmal durchlebt. oft schließt er die augen, verdreht den oberkörper und scheint zu entschwinden. erst die launige gitarre oder ein intensiver keyboardpart holen ihn wieder zurück. kein einsatz wird verpaßt. so entstehen dichte bilder, perfekte projektionsflächen zum abheben.
dass ich all dies noch erleben durfte, war schon etwas glück behaftet. denn was nach einem pünktlichen start bei meinem kumpel v. aussah, wurde zu einer düsteren odyssee, an deren ende das e-werk in erlangen stand. eine dreiviertel stunde sollte reichen, um aus der vorortpampas in das ballungsgebiet erlangen-fürth-nürnberg zu gelangen. die fahrt dorthin verlief problemfrei, doch zeigte sich in erlangen schnell, dass uns baustellen und einbahnstraßen die anreise nicht erleichtern werden. hinzu kommt, dass unser einheimischer von einer selbstsicherheit durchflutet war, die über jeden zweifel erhaben schien. immer wieder rief er energisch "rechts!" oder "links rum!" oder "geradeaus!". nach einer halben stunden tour de farce wich mir die vorfreude aus dem gesicht, denn ich sah die band ohne mich beginnen, was ich, nachdem ich midlake bereits letztes jahr verpasste, als wirklich schlechtes omen erkennen wollte. wieder endeten wir in einer sackgasse oder am wink eines befragten in die entgegengesetzte richtung. gegen viertel vor zehn fuhren wir endlich vor dem e-werk vor. in hellen lettern erleuchtete sein name etwas spöttisch über uns. als wir den kleinen raum enterten, in dem midlake spielen sollte, standen sie gerade auf der bühne, um ihre instrumente zu stimmen und etwas ordnung zu schaffen, nachdem viarosa frisch aufgespielt hatten. nun, ich atmete auf, ließ mich gern auf das spendierte bier unseres geschundenen stadtführers ein und genoß alsbald das konzert.
leider gingen mir viarosa durch die lappen, doch das gute 07er album (siehe vorherigen post) lässt mich zukünftig intensiver nach dieser band schauen.
besonders scharf musste man nach dem konzert (zwei zugaben) nicht nach den mitgliedern von midlake ausschau halten. wenige minuten nach dem letzten song mischten sie sich unter das publikum, beantworteten freundlich fragen und gaben autogramme. großartige, grundsympathische mannschaft, von der laut ansage ein neues album ins haus stehen wird. einen frischen song daraus spielten sie auch, der name entfiel mir leider ("moonbox"?). das lied zeichnete sich aus durch tempiwechsel und durch den zwischenzeitlichen orchestralen einsatz des gesamten instrumentariums sowie wunderbaren harmoniegesang aller bandmitglieder aus. da darf man einiges erwarten.

Mittwoch, Juli 25, 2007

neue töne (111): viarosa

so kann es manchmal laufen. da fährst du zu einem konzert (midlake, bericht spätestens morgen), verpaßt die vorband (viarosa), kaufst dir aber dennoch das angebotene album und bist überrascht, überzeugt, es beim nächsten mal etwas schlauer anzustellen, dass dir solch eine kapelle nicht wieder durch die lappen geht. denn was viarosa auf dem 2007er album "where the killers run" anstellen, ist eine sorte von intelligenter indierockmusik, die mir immer gut reingeht. abwechslungsreich, mal aufgedreht, mal dumpf abgebremst, mal quierlig, mal konturarm, immer interessant. hier dürfen lücken noch lücken sein, nicht weniger und nicht mehr als begrenzungslinie für den strom von tönen. der ist bewegt und bewegend. hervorstechend allenthalben die an nick cave gemahnende stimme. die veröffentlichung des aktuellen albums erfolgt auf tarnished records. vorgänger war die porous ep.

Dienstag, Juli 24, 2007

zu gehör getragen (58)

the felice brothers - tonight at the arizona (2007)
> hobomusik, sparsam, gefühlig, weitab von schwülstig, sehr gut, 4-4,5/5

david surkamp - dancing on the edge of a teacup (2007)
> erstaunliches alterswerk des pavlov's dog frontmann, atmosphärisch, 3,5/5

the boyish charms - nothing spectacular awaits (2007)
> wunderbarer indiepop vom tollen asauruslabel, 4/5

Montag, Juli 23, 2007

eingestreut (18): hobotalk

na, wenn das nicht wunderbare bilder sind, lest und seht selbst:
"Hello Hobotalk Mailing List,
We've recently added to Youtube three videos of Hobotalk in concert, taken from a show we played in 2006 at a small club in Halle, Germany called Objekt 5. The tracks are '
Letter From a Friend' (Notes on Sunset 2005), 'Jackdaw' (Beauty in Madness 2000) and an as yet unreleased, but popular live number 'Might Not Be Too Late'. You can view all three videos at our Youtube channel on;
www.youtube.com/user/littlemountainmusic
We hope you enjoy. This is the first real live video footage ever recorded of the band, so please feel free to rate the tracks, leave comments, or email the links on to as many people as you can, to help spread the word!
Thanks,
Hobos"

konzert: the marble man, 21.07.07

im dezember hatte ich ihn noch verpasst. da durfte er bei den bavarian open antreten. einen auftritt, den er bei einem wettbewerb gewonnen hatte. diesmal klappte es also. war er gewachsen in der zwischenzeit? allerorten tönte es jedenfalls so.
keine starallüren, aber einen hauch von glamour legt er sich schon auf die blasse haut der junge songwriter, der als the marble man derzeit die welt erobert. der name ist im übrigen der platte "the marble index" von nico entlehnt.
das akademische viertel wird zunächst von dem traunsteiner, der gerade seine abifahrt hinter sich gebracht hat, mutig ignoriert, um mit einem bier in der hand durch das auditorium zu stolzieren, hier und da einen wortwechsel zu führen oder um ganz von der bildfläche zu verschwinden. derweil konnte man das publikum sondieren und es wurde deutlich, dass die hälfte aus dem heimatort des marble man sein musste. zu vertraut, zu eng beieinander, zu intim mit dem star. der weiß sich eben als solcher zu benehmen und schockt eingangs mit "born to be wild", das er sogleich wieder abbricht und launig eine geschichte zum besten gibt, in der es um harleyfahrer, deren dumpfnasigkeit und sein notfallprogramm für den vergangenen hamburggig ging. im weiteren verlauf wird noch manch kecke durchsage notwendig. denn ein lied laut verhaut er komplett und beendet es mit dreifachem "fuck", ein anderes mal reisst eine seite und er weist die kollegen an gitarre und schlagzeug ein, um die stille zu überbrücken. hinter dem forschen auftritt steckt dennoch ein neunzehnjähriger, die aufregung ist spürbar und kann offensichtlich den ganzen abend über nicht gänzlich abgelegt werden. dabei bringt er alles mit, um erfolgreich zu sein. blitzblanke songs, die jedem zur ehre gereichten, der länger im geschäft ist und einige jährchen mehr auf dem buckel hat. memorable melodien, ausschmückende elemente, die aus einer eleganten bridge bestehen können oder aus einem solopart auf der gitarre, einem melodiösen schlenker. alles wohldurchdacht, prima arrangiert. so spielt die band auch entschlossen und offenbar gut trainiert, hatte wenige hänger und nur selten wurden einsätze verschossen. die songs rekrutierten sich zumeist vom debutalbum "sugar rails", hinzu kamen die cover "sunday morning" und "all along the watchtower" sowie ein neuer, unveröffentlichter song. was auf scheibe schon gut klang, erhielt live seine absolution. verantwortlich hierfür: glaubwürdigkeit. sein manager war es denn auch zufrieden, vor allem wohl ob der passablen cd-verkäufe. er grinste den gesamten abend über wie ein honigkuchenpferd. die jungs wurden dann auch wesentlich doller gefeiert, als es vielleicht notwendig gewesen wäre. aber es ist eben einträglich, wenn man seinen bekanntenkreis an den start bringt.
bis zum schluß knabberte ich daran, ob es sich beim älteren ehepaar, welches direkt gegenüber der band saß, um die eltern von josef handelte. die frau schien zeitweise gelangweilt, so als hätte sie die nummern schon etliche male gehört, der mann dagegen war stolz. myspace

Sonntag, Juli 22, 2007

ein (p)fund mp3 (45): labrador

labrador zeigt sich aufregend spendabel und gibt seinen sommer-sampler frei. dass kein tollwütiger hund auf die leutchen losgelassen wird, dürfte all jenen klar sein, die mit der musik des schwedischen labels vertraut sind.
vor einigen tagen war der download kaum zuzumuten, da waren die 64 mb auch nicht mit der fetten desl- leitung unter einigen stunden zu leisten. mittlerweile hat labrador nachgebessert und man kann die compilation in vier schritten passabel herunterladen. über rapidshare, bitte hier entlang.
Trackliste: 1. Douglas Heart - A Question of Gender 2. Douglas Heart - Always No 3. Irene - Baby I Love Your Way 4. Sambassadeur - Between The Lines 5. Lasse Lindh - Bruised 6. The Legends - Call It Yours 7. Corduroy Utd. - Daddy´s Boy 8. Leslies - Dear Friend 9. South Ambulance - Die 5 Times Times 5 10. Acid House Kings - Do What You Wanna Do 11. Laurel Music - Dreams And Lies 12. Airliner - Everything That´s You 13. Suburban Kids With Biblical Names - Funural Face 14. Pelle Carlberg - Go To Hell, Miss Rydell 15. South Ambulance - Hanging In A Tie 16. The Legends - He Knows The Sun 17. Walz For Debbie - He Loves Anna 18. [Ingenting] - Haler Kommer Solen 19. Corduroy Utd. - Here Comes The Summer 20. The Legends - Hide Away 21. Pelle Carlberg - Love You You Imbecile 22. Loveninjas - I Wanna Be Like Jonny C. 23. Starlet - I´m Home 24. [Ingenting] - Julia 25. Sambassadeur - Kate 26. Loveninjas - Keep Your Love 27. Wan Light - Landmarks And House 28. Irene - Little Things 29. Suburban Kids With Biblical Names - Loop Dublicate My Heard 30. The Mary Onettes - Lost 31. Club 8 - Love In December 32. The Legends - Lucky Star 33. The Legends - Make It All Right 34. Club 8 - Missing You 35. Sambassadeur - New Moon 36. Afraid Of Stairs - Not Today 37. Edson - One Last Song About You Know What 38. Waltz For Debbie - Once Upon A Time 39. The Legends - Play It For Today 40. [Ingenting] - Punkdrolemmar 41. Ronderlin - Reflected 42. Suburban Kids With Biblical Names - Rent A Wreck 43. Pelle Carlberg - Riverbank 44. Laurel Music - Sacred Heart 45. Club 8 - Saturday Night Engine 46. Acid House Kings - Say Yes If You Love Me 47. [Ingenting] - Slalepp in Solen 48. Douglas Heart - Smoke Screen 49. Tribeca - Solitude 50. Club 8 - Spring Came Rain Fell 51. Mondial - Stand By Your Story 52. Acid House Kings - Sunday Morning 53. Edson - Sunday, Lovely Sunday 54. Aerospace - Tenderness Is The Plight Of The Weakerthan 55. Wan Light - That Grim Reality 56. Chasing Dorotea - The Anchor Song 57. Wan Light - The Astronauts 58. Aerospace- The One Thing We Share 59. Tribea - The Sun Always Shines On TV 60. The Radio Dept. - The Worst Taste In Music 61. The Legends - There And Back Again 62. Acid House Kings - This And That 63. Acid House Kings - This Heart Is A Stone 64. Wan Light - Two Words Away 65. The Mary Onettes - Void 66. Club 8 - Whatever You Want 67. Edson - When The Mind Suffers, The Body Cries Out 68. The Radio Dept. - Why Won´t You Talk About It

Samstag, Juli 21, 2007

neue töne (110): the sailplanes

1. Strangers
2. Rhetoric
3. Violent storm
4. Indifference
5. A knife, a camera and a bang
6. Photograph the past
7. Remedy
8. Bluegrass song
das ist die tracklist des aktuellen auswurfs von the sailplanes. herausgekommen ist das auf den wunderbaren namen "a second, or ten years later" hörende gute ding auf redheaded stepchild records.
Stacey Hine (guitar/vocals)
Tim Webster (guitar/vocals)
Yola Rodowicz (percussion)
das ist die zusammensetzung der londoner band, die vor diesem album bereits vier eps unter die leute schmiss und sich arg mühte, um anklang, zuspruch und aufmerksamkeit zu erlangen. ihre wege waren: internetradios sowie gemeine radiostationen anzulaufen, fanzines und auch größere zeitungen mit tapes zu versorgen und musik bei myspace und last.fm usw. zu platzieren.
60% on slightly jarring noise, and 40% on the tunes. The Sailplanes are a band who live and breathe and recall what it used to mean to be an 'independent' band. Gunshot drumming, scratchy guitar, fuzz guitar, noise guitar is where it is at."
das ist eine beschreibung der sailplanes und ihrer musik. wobei mir natürlich der letzte satz am besten gefällt. myspace

Freitag, Juli 20, 2007

neue töne (109): hans appelqvist

in schweden wohl schon lange kein unbekannter, fristet hans appelqvist in unseren breiten ein dasein, das sich vor allem durch unkenntnis, eher durch belustigung angesichts seines namens auszeichnet. nun ist der gemeine musikkenner keiner, der sich an namen stößt, vielmehr ist er auf der suche nach dem ungewöhnlichen. aber eine gewisse scheu ist nicht auszuschließen, wenn es darum geht, unbekanntes in der kombination aus 'nie-gehörtem' und 'ungewöhnlich-tönendem' für sich zu vereinnahmen. am 08. mai erschien das neue album des hans appelqvist. es heißt “sifantin och mörkret” und folgt seinem vorgänger "naima" bereits nach einem halben jahr. dafür ist der output diesmal recht begrenzt und beschränkt sich bei 12 tracks auf gute 25 minuten. muss ja nichts heißten, wir wissen das. das album erschien wiederum auf hapna. wer sich für ungewöhnliche töne, farbmalerei und erfrischenden folk begeistern kann, sollte hier unbedingt hineinhören. myspace
Tank att himlens alla stjanors (mp3), (video)

Mittwoch, Juli 18, 2007

neue töne (108): the boyish charms

erst gestern machte ich auf das asaurus label aufmerksam. heute weise ich erneut darauf hin und werde es in den kommenden wochen vielleicht noch einmal tun. denn die neuen veröffentlichungen machen derart viel freude, dass ich nicht auskomme, um den einen oder anderen release 'extra' vorzustellen.
heute tritt mit the boyish charms eine band an, die mir genau das bietet, was für mich popmusik bedeutet. ein wenig jingle jangle, ein bißchen angeschrägter gesang bei verzweifelt schönen melodien, die geschrammelte gitarre und manch unbeholfenes arrangement, das wiederum spitzen setzt, so dass man aufmerken muss. bei den charms gibt es zum beispiel leerstellen, da das stück stockt, rhythmisch eingesetzt, mehr als ein gimmick. oder das säbeln eines cellos, der chorgesang oder das wechseln von damen- und herrenstimme. herrlich. dass es das ganze für nur 5.-$, nun ja, eine cdr eben, gibt, ist eigentlich zum verzweifeln, wenn man es sich nicht schönreden wollte, weil es für fast jeden machbar sein sollte. also, kaufen und schwelgen!
die band stammt aus san diego und besteht aus cam, robbie, daniel & roy. auf anderen kleinen labels haben sie bereits sechs werke herausgebracht. "nothing spectacular awaits" ist das erste für asaurus. hoffentlich kommt mehr. randbemerkung: ich las, dass jemand, zur band befragt, meinte, dass sie besser als die beatles wären... myspace
Drippy Ice Chests

Dear Katy
The Inarticulate Monk

Dienstag, Juli 17, 2007

neue töne (107): the pathways

es ist ja nicht immer so ganz einfach, sich durch die diversen bandprojekte mancher künstler durchzuwühlen. david yourdon hat davon gar nicht so viele am start, aber die, die er hat, haben mich zunächst verwirrt bzw. ich war irgendwann froh, durchgestiegen zu sein. denn das erste album der pathways, deren vorsitz yourdon inne hat, erschien auf einem anderen label, sprich: nicht auf asaurus records wie der neueste wurf, sondern auf recommended if you like records. auf asaurus erschien 2005 ein album von winter vacation, "the netherlands, 1980" das mir so viel freude bereitete, dass ich es noch heute kaum aus den bestenlisten herausbekomme. nun war es an der zeit für ein neues pathways- album und wie es die engen verbindungen zu asaurus, von denen ich nichts wußte, wollten, erschien es auf eben jenem label, auf dem david yourdon aka winter vacation sein letztes soloprojekt veröffentlich hatte. the pathways stehen nun mit "gray blaze" immer noch etwas zögerlich an der rampe, die ihnen zum sprung verhelfen sollte. die truppe ist jung und sympathisch genug, um sich ohne zeitnot ruhm und eher zu verschaffen.
"Gray Blaze, recorded and mixed by Jed Smith (My Teenage Stride) at the band’s former practice space in Brooklyn, continues the creative pop leanings of 2005’s Boat of Confidence (Recommended If You Like Records) but is a slower, prettier, darker affair, with longer instrumental passages and more cursing. It is to be enjoyed with a half glass of whiskey, and a picture of someone you claim to love." , schreibt das label treffend. myspace
Reassurance

Montag, Juli 16, 2007

neue töne (106): the broken family band

ach mensch, verschwitzt, das neue broken family band- album ist draußen, "hello love" heißt das gute stück und wurde in der einschlägigen amerikanischen presse nicht nur als das americana album des monats gewürdigt, sondern auch zugestanden, dass es darüber hinaus weiterhin beachtung finden wird.
was ist denn wirklich dran an der band, die mir mit "balls" näher kam, dessen qualität ich aber bis heute nicht 100% zu schätzen weiß? das ist so ein moment, an dem beratung not tun würde. am besten von einem intimfreund, der meine persönlichen vorlieben genau so gut kennt, als dass er das obige album dort zu verorten wüsste, um eben auch jene elemente benennen zu können, die mir entgegen kommen, die mir das album zu herzhaftem werden lassen, wo es derzeit nur zu einer faden brotzeit gereicht. und dennoch freu ich mich auf den neuesten erguß. erklärungen erbeten!
erschienen ist "hello love" auf track & field, womit sich auch dahingehend der kreis schließt, dass ich fast schon panisch auf den stempel jeder neuveröffentlichung linse, um die guten von den schlechten zu trennen. dass das nicht immer hinhaut: klar!
im übrigen hat die 7'' 'alone in the makeout room' / 'it's all cver' vorab schon mächtig eingeschlagen. in den bestenlisten liegt sie meist weit vorn.
und wem das letztlich zu wenig geschwafel über das eigentliche, nämlich die musike der band war, dem sei folgendes empfohlen: myspace
You Get Me (from "hello love")
I'm Thirsty (from "balls")
your're like a woman (video)

Sonntag, Juli 15, 2007

zu gehör getragen (57)

hier hatten wir sie schon einmal in der mache, vorgestellt wurde der neueste ep- auswurf der band. nun wurden alle tonträger gehört und getestet. hier das ergebnis:

the muggabears - kim berlin (2004)
> rau, verspielt, disharmonisch, kämpferisch, avantgardistisch, mutig, 3,5/5

the muggabears - teenage cop (2006)
> das bisher rundeste, weil mit den schönsten melodien ausgestattete werk, 4/5

the muggabears - night choreography (2007)
> in der mitte der beiden vorgänger, mit "dead kid kicks" den defintiven hit, 3,5-4/5

Samstag, Juli 14, 2007

newsletter (NEU!)

'das klienicum' geht in eine neue runde und noch nicht, was gar nicht so einfach ist, k.o.! denn motivation ist in diesem harten geschäft (sic!) auf feedback aufgebaut. der nächste schritt geht jedoch wiederum auf den nutzer zu - wie es eben sein sollte im dienstleistungssektor - und offenbart sich als newsletter, der direkt an den abnehmer der geballten bloginformation versendet wird.
wer also lust hat, unregelmäßig, aber genau, planlos, aber zeitnah, designverhuscht, aber euphorisch über die aktuellen statements auf dem blog informiert zu werden, hinterläßt kurz und knackig ein statement ala "her mit dem fetten teil!" oder "ich wünsche berücksichtigt zu werden!" oder aber auch "hier!" bei: klienicum@yahoo.de und wird ab sofort eingebunden.

eingestreut (17): the ting tings

zwei menschen, ein männchen, ein weibchen. manchmal genügt das. am ende muss dann aber nicht wie bei den ting tings musik herauskommen.
"that's not my name" kreist derzeit gewaltig durch die blogs. auf dem glastonbury festival haben sie es auch performt, das video gibt es via eardrums auch hier. die geschichte ist alles andere als neu, aber in dieser kombination und mit der innigkeit dennoch erfrischend. seit ende mai gibt es die single "that's not my name / great dj", vielmehr gab es, denn die 500 kopien sind längst weg. myspace

Freitag, Juli 13, 2007

neue töne (105): magic bullets

den ablaß trag ich selbst nach hause, aber etwas assoziationsgewitter darf es bei diesem bandnamen schon sein, oder? ein interessanter beitrag war auf amazon zu finden, da fiel es jemandem ein zu schreiben, dass die band den londoner c86 wave fortführen würde. interessant, gell? andere feierten in diesem zusammenhang franz ferdinand und die strokes ab. wedding present, the walkmen und die talking heads dürfen ebenso herhalten. prägnant ist mir der gesang gekommen. aber "a CHILD but in life yet a DOCTOR in love", so heißt das im mai auf words on music erschienene debutalbum der band aus san francisco, bietet weitaus mehr, hier die verkorkste oder verschwurbelte melodie und dort den schwung im klanggebäude, der aufmerken läßt, jedenfalls unverhofft kommt und schönfärbt. wiederum irgendwo las ich, dass sich dieses album locker in jenes buch aufnehmen ließe, in dem die besten debutalbuen der 00er aufgenommen werden sollten. myspace
Philip Benson - vocals
Corey Cunningham - guitar
Colin Dobrin - drums
Matthew Kallman - keys
Ryan Lynch - guitar
Nathan Sweatt - bass guitar
Heatstroke
Yesterday's Seen Better Days

Donnerstag, Juli 12, 2007

o'death - head home (2007)

die new yorker folk 'n punk kapelle muss so eifrig live performt haben, dass man auch in berlin, namentlich bei city slang auf sie aufmerksam wurde. was man sich für einen fisch an land gezogen hatte, sollte vielleicht erst bewußt werden, nachdem das wüste gebräu der band in eine flasche mit pfropfen oben drauf gegossen war. hielt das material der konservierung stand? wäre interessant, dies von den labelmachern reflektiert zu sehen. denn die konzerte sind, wenn man den zahlreichen quellen glauben schenkt, wenn nicht legendär, so doch hochgradig erregend und über alle kritik erhaben. da keift nicht nur der sänger, sondern dem publikum kommt beim gemeinsamen refraingebrüll eine entscheidende rolle zu, da zickt neben dem rumpelnden schlagzeug auch das banjo und alles will so sehr auf kneipensound gedrillt sein, wie es eben nur verrucht und roh und urig geht (gern genannt in diesem zusammenhang die pogues und natürlich tom waits). wie mir jedoch bereits früh scheinen wollte, ist man dem ästhetischen nicht gänzlich abhold und sucht neben erschwinglichen melodischen fäden auch ein gefälliges arrangement. "only daughter" bietet sich als beispiel dafür an, wenn hier zwar dramatisch das blech im hintergrund - wie man im bayerischen zu sagen pflegt - 'geschlägert' wird, jedoch gesang und fidel polarisierend die richtung vorgeben. die marsch- oder trampelroute ist klar, das augenscheinlich fade des bluegrass und die tristess des country mittels provokanter spielarten auf erträgliches maß prügeln. alles, was sich anbietet und abhilfe verspricht, wird zu rate gezogen. dass daneben auch die ruhigen töne fabelhaft beherrscht werden, gereicht zum temporären ruhm (?), allein das fiebrige „jesus look down“ ist zwar ausdruck trainierter musikalität, die jedoch über das sinnfreie beherrschen des durchaus breiten instrumentariums hinausgeht. es wird gelitten, gefleht und schuld auf sich geladen. das offenbar dem schrottplatz geweihte und wenig löblich behandelte spielzeug dieser letzten hillbillies muss dem greinen unterstützung leisten wie der pflug unter den händen des bauern.und wenn man sich die burschen genauer betracht, wird man gewahr, dass manch einer von ihnen schon manches gesehen haben muss. so teilen sie sich denn auch mit und wenn sie bei Euch vorbeikommen, schaut mal rein. aber lasst den halslatz zu hause und die heilen schuhe und setzt die brille am eingang ab, sie könnte zu bruch gehen, wenn man dem tod von der schippe springen will (und das kann beschwingt und heiter eine menge spaß machen, howdy!). myspace
down to rest (mp3)
all the world (mp3)

Mittwoch, Juli 11, 2007

ein (p)fund mp3 (43)

vom neuen album "challengers":
The New Pornographers - myriad harbour
The New Pornographers - my rights versus yours
sollte gestern wirklich erst spoon tag gewesen sein? Ga Ga Ga Ga Ga!
SPOON - my little japanese cigarette case
SPOON - the underdog
feist auf tour:
09-30 Berlin, Germany - Admiralspalast
10-04 Hamburg, Germany - CCH Saal 2
10-05 Cologne, Germany - E-Werk
10-06 Munich, Germany - Georg-Elser Halle
10-08 Paris, France - La Cigalle
10-09 Paris, France - La
10-16 Geneva, Switzerland - Grand Casino
Feist - mushaboom
Feist - intuition
Feist - one evening
entdeckung?
Julian Carax - turnpike
Julian Carax - under the sun
The Mare - Didn't See You Coming
ein lacher (siehe gestern)!
hospital - Lucy

Dienstag, Juli 10, 2007

neue töne (104): hospitalle

eine band, die sich hospitalle nennt, darf auf diesem blog natürlich nicht unter den tisch fallen. da ist es egal, welche musik sie macht, mit dem namen hat sie schon gewonnen. außerdem werde ich uns als paten anbieten, damit die göteborger auch in unseren landen ein sprungbrett haben. eine 7'' und eine ep sind bisher veröffentlicht worden (2005 bzw. 2006). gern werden sie mit bright eyes in zusammenhang gebracht, aufgrund des expressiven gesangs und der wunderbaren bassline. hört mal auf ihrer myspace seite rein und berichtet Eure eindrücke!

Sonntag, Juli 08, 2007

neue töne (103): the pains of being pure at heart

auf den ersten blick erinnert die band an kapellen wie asobi seksu oder the skyflakes. das hat aber wirklich nur etwas mit der optik zu tun. denn musikalisch setzten the pains of being pure at heart, eine new yorker band, eine andere duftmarke. wo die anderen beiden vortrefflich auf weiblichen gesang abzielen, gilt bei dieser vorstellung gewaltenteilung und die parts werden streng nach geschlechtern getrennt. der pop gerät so zu einem mögliche sarah-records-machwerk. hätten die sich damals sicher abgeholt. auch ist der vortrag von tpobpah mehr geradeaus denn verspielt, wie ihn gerade asobi seksu gestalten. dann also eher nähe zu den skyflakes (ach, die skyflake, beantworteten eine frage nach news mit "no!", schade.). die self-titled debut ep erschien am 08.07., darauf sind fünf titel enthalten, wobei zwei, zum download angeboten, auch hier nun zur verfügung stehen. die debutsingle kam übrigens auf cloudberry heraus, welches weitere interessante künstler unter vertrag hat, es war auf diesen seiten schon mehrfach die rede von diesem label. myspace
Doing All the Things That Wouldn’t Make Your Parents Proud

The Pains of Being Pure at Heart
Orchard of My Eye

Samstag, Juli 07, 2007

eingestreut (16): yo la tengo







zwei der schönsten yo la tengo songs akustisch performt. checkt woxy.com, da gibt es eine menge mehr von diesem gutem kraut, ähm material.
Yo La Tengo - The Weakest Part (Live On WOXY.com)

Freitag, Juli 06, 2007

ein (p)fund mp3 (41)

heiß! h-e-i-ß! H-E-I-S-S!
Feist - 1234 (Van She Tech Remix)
Tokyo Police Club - Be Good (Live on Dinner With The Band)

neue töne (102): the icicles

diese übereinander geschlagenen beine, diese socken, die schuhe! und dann die vorstellung, dass hier vier frauen auf einen typen treffen und feuchten pop spielen, also feucht im sinne von gut fließend und fabelhaft ins ohr gehend. die warnung sei vorab laut und deutlich ausgesprochen: hier kann man auch ausrutschen! was dem einen das klebrige, ist dem andere das liquide. pop kann manchmal so gemein sein. wie auch immer, die konstellation dieser band ist schon was besonderes. vor allem, wenn man sich die damen dazu ansieht, dralle bienen mit charme, die nicht so schnell zum umfallen zu bewegen sind, spaß allerorten. na, ich würde mich fürchten. the icicles sind nicht unbedingt das, was man eine junge band nennen würde, der altersdurchschnitt liegt bei zwei ausreissern schätzungsweise bei 32. ihr pop dagegen ist twee und frisch und munter, kreischend bunt und markig. ihr erstes album "a hundred patterns" erschien 2005 ebenso wie das aktuelle werk "arrivals & departures" auf Microindie Records.
From Arrivals & Departures:
La Ti Da (mp3 128kbps, from our upcoming release)
From A Hundred Patterns:
Sugar Sweet (mp3 128kbps, as heard on the Motorola Commercial)
Live on BSR Radio:
Regret (mp3 160kbps)
Live at Southpaw, Brooklyn:
Haircolor
reinhören kann man auch hier ganz prima. myspace

Donnerstag, Juli 05, 2007

rüdiger helbig - back to the banjo (2007)

warum wartet einer wie rüdiger helbig gut zwanzig jahre, bis er mit seinem zweiten album auf den markt kommt? vielleicht weil er nebenher einen laden betreibt, mit dem er immer wieder am abgrund entlang schlingerte? weil er hundertfach im jahr die bühnen dieses landes beehrt, weil seine leidenschaft, das musizieren ihn treibt? vielleicht aber auch, weil er ein perfektionist und träumer ist. einer, der glaubt, dass es das eine, alles entscheidende album gibt, für ihn gibt. für ihn, rüder helbig, einen der besten banjoplayer deutschlands, und glaubt man seinen amerikanischen kollegen, so gibt es unter ihnen nicht wenige, die ihn in die hall of fame der banjopicker aufnehmen würden. so schreiben größen wie larry good von the good brothers oder scott shipley dem helbig ihre bewunderung direkt ins booklet.rüdiger begann das banjospiel mit 14 jahren, unterstützt von einem in münchen stationierten gi und dem buch "earl scruggs bluegrass banjo method". er arbeitete so fleißig an seinem spiel, dass er sein instrument nicht nur immer perfekter beherrschen, sondern darüber hinaus einen eigenen, unverwechselbaren stil kreieren konnte. außerdem stellte er sein wissen und können immer wieder in den dienst unzähliger schüler, denen er das spiel auf dem banjo beibrachte.1986 veröffentlichte rüdiger helbig sein erstes eigenes album. "banjo breakfast" versammelte neben einigen traditionals fast ausnahmslos selbst geschriebene titel. mit von der partie waren u.a. robert sautter, mark stoffel und trevor morris.nun sind genau 21 jahre ins land gegangen und rüdiger tritt mit "back to the banjo" an. ein traum geht in erfüllung. der traum von einer platte, auf der sich all die titel beheimaten ließen, die er in den vergangenen jahren geschrieben hatte, um sie mit den besten musikern und vielen freunden einzuspielen. so durften rob ickes (dobro), byron berline (fiddle), robert sautter (gitarre), helmut mitteregger (dobro) und viele andere mehr unterstützung leisten. doch damit nicht genug. rüdiger ging dieses mal einen schritt weiter und gründete sein eigenes label - blueberry hill records -, um die alleinige kontrolle über das werden seines albums zu behalten. den perfekten sound holte er sich in nashville.herausgekommen ist nicht nur ein zeugnis seines könnens, sondern vor allem seines verständnis von bluegrass- und countrymusik: hier zählen das miteinander, die freude am spiel, wo der punktgenaue einsatz weniger wert ist als der spaß, der sich aus dem können einzelner und dem zusammenführen dieser meisterschaften speist."back to the banjo" zeichnet vor allem die vielfalt der stile, melodien und arrangements aus. helbig drängt sich dabei nicht in den vordergrund, sondern läßt seinen partnern viel raum. ob an dobro, fiddle oder gitarre, jeder der mitwirkenden kann sich auszeichnen und fügt sich dennoch unaufgeregt ins gesamtbild ein. die technische brillanz, mit der helbig sein instrument beherrscht, ist immer wieder faszinierend. er spielt variantenreich, akzentuiert oder auch fließend und narrativ. rüdiger sollte seine fans nicht wieder zwanzig jahre warten lassen. allerdings darf er seine hohe bühnenpräsenz beibehalten. denn neben seinen unbestrittenen fäigkeiten als musiker darf man ihn hier als unkomplizierten, liebenswerten menschen erleben. mit seiner band huckleberry five spielt er regelmäßig in münchen und umgebung auf.
"foggy mountain breakdown" (mit huckleberry five) (video)

Dienstag, Juli 03, 2007

listenterror: beste alben 2007

top 30 (stand juli)

****1/2
1. rickie lee jones – the sermon on exposition boulevard
2. panda bear – person pitch

**** - ****1/2
3. cloud cult – the meaning of 8
4. windmill – puddle city racing lights
5. cats on fire – the province complains
6. hobotalk – homesick for nowhere
7. billie the vision & the dancers - where the ocean meets my hand

****
8. pelle carlberg – in a nutshell
9. chris & carla – fly high brave dreamers
10. richmond fontaine – thirteen cities
11. of montreal – hissing fauna, are you the destroyer?
12. wilco – sky blue sky
13. rose kemp – a handfull of hurricanes
14. andrew bird - armchair apocrypha
15. the sea and cake – everybody
16. meg baird – dear companion
17. bright eyes – cassadaga
18. findlay brown – separated by the sea
19. washington – astral sky
20. good shoes – think before you speak
21. michael j. sheehy – ghost on the motorway
22. the cinematic orchestra – ma fleur
23. gülcher – after nature
24. tinariwen – aman iman
25. deerhoof – friend opportunity
26. gruff rhys – candylion

***1/2 - ****
27. the arcade fire – neon bible
28. hafdis huld – dirty paper cup
29. malcolm middleton – a brighter beat
30. feist – the reminder

Montag, Juli 02, 2007

zu gehör getragen (56)

travis - the boy with no name (2007)
> ging leider daneben, hätte man dem kerl doch einen namen gegeben, 3/5

bright eyes – cassadaga (2007)
> wenn zaudern bewerten hilft, ansonsten nach der ersten umrundung verworfen, 4/5

findlay brown - separated by the sea (2007)
> erstaunlich frische folkplatte von einem youngster, gratulation, 4/5


Sonntag, Juli 01, 2007

neue töne (101): the brunettes

machen sie jetzt ernst? wenn die brunettes am 07. august mit einem neuen album an den start gehen, werden sie dies mit hilfe von sub pop tun, und somit nach zwei vorgängeralben zum ersten mal die hilfe eines majors in anspruch nehmen. "structure & cosmetics" soll sich dabei genauso an den traumhaften pop anlehnen, den die brunettes auch bisher via lil' chief records zelebrierten.
was bisher geschah:
Mars Loves Venus EPChief Records 1998
Holding Hands, Feeding DucksLil' Chief Records 2002
The Boyracer e.p.Lil' Chief Records 2003
Mars Loves VenusLil' Chief Records 2004
When Ice Met Cream Lil' Chief Records 2005
und schaut Euch das "boyracer" video an, dann wisst Ihr, warum ich diese band mag.