Samstag, Dezember 22, 2012

neue töne (1217): briana marela


es ist schon eine halbe ewigkeit her, dass ich bicycle records zuletzt besucht habe. june madrona waren dabei jeweils der häufigste grund. nun tat ich mich um und entdeckte, dass auch jüngst werke anderer künstler veröffentlicht wurden. an dieser entdeckung möchte ich auch Euch teilhaben lassen. mit briana marela ging mir ein fischchen ins netz, das sich als sängerin und tönesammlerin versteht. das einen abschluss in produktion und musiktechnologie machte und mittlerweile auch als komponistin arbeitet. die gemengelage aus dieser information fliesst in eine arbeitsweise, bei der sie gesang und samples mittels loops und synthies und keyboards verfremdet und bearbeitet. inspiriert durch die vielen niederschläge im nordwesten und durch ihre träume, nahm sie zunächst eine kassette unter dem namen "water ocean lake" auf, der dann aber bald das erste full length folgen sollte. "speak from your heart" erschien im april 2012 auf bicycle records, das genauso wie die junge musiker in olympia beheimatet ist. mit geringer unterstützung einiger freunde: joel skavdahl spielte etwas drums, daniel buscher ein wenig flöte, gordon baker steuerte gitarrentöne bei und bon schwenkler ebenfalls etwas drumming - jeweils auf nur einzelnen song - gelang ein überaus ambitioniertes wie gelungenes album die texturen sind pastellen, sehr belebt, aber eher so wie die oberfläche eines bei touristen beliebten sees am spätsommernachmittag bei windstille - kreisel, sonnenblender, ein schnittiges segelboot. manchmal birst die szenerie und doch bald wieder verfängt sich alles in einem hauch aus zartem soundstoff. der gesang brianas koaliert hervorragend mit den tänzelnden sequenzen, den bröselnden tonalen abfolgen, den zuweilen pastoralen weiheschnittchen. die moderne ist jedoch in aller kunstfertigkeit nicht gefangen, sie bricht aus hunderten poren. im träumerischen pop, im hookenden pop, im verkleideten folk. eine unternehmung, der man mit der vokabel spannend den stachel ziehen würde.


Keine Kommentare: