Mittwoch, Dezember 19, 2012

neue töne (1215): innen:welt festival III 2013


das war im vergangenen jahr vielleicht ein spaß! nicht nur, weil das kafe kult allerfeinst ausgeleuchtet und mit dem auge schmeichelnden objekten ausgestattet war. nicht nur, weil die bandauswahl und deren auftritte auch im nachgang mit optimal zu umschreiben sind (und wurden, klick, unser bericht aus dem januar 2012). und nicht nur, weil das kleine festival ausverkauft war. nein, weil alles stimmte, atmosphäre, fluidum, wie man es auch immer bezeichnen mag. dass dann die neuausgabe einen festgestanzten platz im terminkalender erhält, versteht sich von selbst. nun müssen wir nur noch Euch darauf aufmerksam machen. die dritte ausgabe des innen:welt festivals findet am 12. januar, ab 17:30 uhr wieder im kafe kult statt. der vorverkauf bringt eine kleine kostenersparnis, nutzt sie, bitte hier entlang.

das zu erwartende programm ist allerfeinst. so schrieb ich zum unter dem moniker squares on both sides antretenden daniel brückner vor knapp zwei jahren: "...liedgut mit obacht. auf seiner akustischen zog er in aller bedachtheit vom leder, schob seine brüchige stimme darüber und ließ uns in all diesen ruhigen momenten nicht allein. blickkontakte, sample einspielungen, loops ergänzten seinen vortrag. jedem ton wurde eine weihestätte errichtet, er bekam nicht nur exemplarischen nachhall, sondern er durfte sich in ruhe trollen. so entstanden lieder, die auf wirkung abheben, die eben nicht nur dem songzusammenhang verpflichtet sind, sondern vielmehr mutmaßen lassen, als dass sie herzugeben gewillt sind: vom autoren, vom sänger, vom übersetzer der idee. ein paar tupfer am klavier, dann hernieder gebeugt zum elektronischen gerät, ohne hast knöpfe gedrückt, die gitarre geschultert, um wieder einigen worten mit der stimme den segen zu geben. ein wie hingehauchter atem, von dem am ende doch mehr bleibt, als man zunächst erwartet hätte." ein sehr spannender auftritt, den brückner sicher heuer wiederholen wird.

ebenfalls am start sind fenster. erst jüngst traten sie beim renommierten on3 festival auf. wir trafen sie dagegen bereits im juni des laufenden jahres und übermittelten: "die junge truppe ist gerade feist im kommen und hat im frühjahr ihr debut "bones" auf morr music veröffentlicht. die drei spielten einen sehr zugänglichen, hook- geladenen dreampop, der durchaus zu begeistern wusste (er lockte sogar mehmet scholl an). mit ständigem instrumentenwechsel sorgten sie zudem für einiges an bewegung auf der beengten bühne. hervorzuheben ist der sehr einträgliche gesang von jonathan jarzyna, der sowohl in den höhen als auch in den tiefen bereichen zu überzeugen wusste. sein vorzügliches gitarrespiel sorgt für die entscheidenden impulse. etwas im hintergrund die hübsche jj weihl. die new yorkerin spielt bass und bedient den synthesizer. ihr backgroundgesang rundet manchen der hymnisch angegangenen songs ab. zu guter letzt stiftet rémi letournelle unruhe. er behaut eindringlich die große basstrommel mit knüppel und rassel und treibt seine kompagnons voran. in der summe eine lustvolle schau und ein zukunftsoffenes projekt, dessen melodien noch ein weilchen im ohr bleiben werden."

die restlichen musikalischen gäste hören auf touchy mob, toby goodshank, helmut, gender bombs und wassermanns fiebertraum. der eine oder andere name aus dieser reihung dürfte Euch schon einmal untergekommen sein. ein paar musikalische beispiele (weitere infos zu den bands gibt es außerdem hier) sollten es richten: wir sehen uns am 12. januar im kafe kult!

stones by touchy mob

truth jump fall by toby goodshank

electrobath by gender bombs

Keine Kommentare: