Freitag, Dezember 14, 2012

neue töne (1213): the wonder revolution


diese art von musik wirst du woanders suchen müssen. nicht hier, nicht dort wirst du finden, was the wonder revolution zu werke bringen. einzigartig im ansatz, unzweideutig in der ausführung. klangmodulation, die sich auf den ersten blick herkömmlich geriert, die dich auf den zweiten zeit- und raumversetzt schweben lässt. 
die in wichita, im fernen kansas beheimatete, vielköpfige truppe mischt unaufhörlich stile, stilmittel, verknotet verschiedene fäden zu einem handfesten knäuel. was zunächst wie ein laues lüftchen erscheinen mag, weil so sacht und sorgsam, so bedächtig und vorsichtig vorgetragen, plustert sich freundlich auf und wird zu einem wattebauschigen bombardement der verziertheit, der ornamentierung aus postrockistischer langmütigkeit, popverliebtheit und dem abgründigen von jazz und progressiver musik. 
die harmonien bewegen sich alles andere als vordergründig, sind dennoch sehr präsent und führender natur. drumherum arbeitet sich perkussives ab, flottiert von instrumentaler vielfalt. die band zeichnet sich dabei als ein großes kollektiv ab, dessen musiker unter der führung von david lord stehen. der wiederum hat künstler um sich gescharrt, die auch bei appleseed cast, paper airplanes oder solagget oder reverend rhodes aktiv sind. letztlich eine bis zu mehr als zehn menschen umfassende meute. 
die ist zudem noch in bewegung und keine feste größe. an den drei alben, die in diesem jahr veröffentlicht wurden bzw. werden, waren immer wieder neue konstellationen beteiligt, so dass man die eigentlich üblichen bandstrukturen immer wieder aufbrach, um einem projekt ähnlich auf die aufgabe fokussiert jeweils mitglieder auszuwählen. 
neben "dots", das zwei tracks mit mehr als 13 bzw. 19 minuten enthält, erschien "the forest meeting" mit drei tracks in ähnlichen längen und nun ganz frisch, wie alle vorgänger auch auf air house records herausgebracht, das mit elf songs einem üblichen albumformat ähnliche "firefly". die soundfahrten sind mehr auf den punkt, eindeutiger, anders, nicht besser. anders. immer ein kleines wunder.
the wonder revolution - layers of miracles (from: "firefly")
the wonder revolution - the forest meeting (from: "the forest meeting")
the wonder revolution - dots within dots (from: "dots")

Keine Kommentare: