Sonntag, Dezember 09, 2012

neue töne (1212): choochooshoeshoot


zwei gitarren, sie dengeln und sprengen doch nie gänzlich das gebilde. eine batterie, aus der die salven stossen als gelte es siege zu erringen. eine stimme, die durch mark und bein geht. punkrock im weitesten, die zitierte chicagoer schule im engeren sinne. jesus lizard, ja auch shellac und andere mehr. hier aber ist von besonderer bedeutung - wir fahnden also nach einem alleinstellungsmerkmal - die stimme von caroline. umso mehr noch, dass zu diesem lautstarken organ ein so weiches gesicht gehört. man würde, sie auf der straße treffend, nicht im leben darauf kommen, dass sie die frontfrau einer energetischen kombo ist. choochooshoeshoot gründeten sich im november 2004. federfühend dabei philippe, der zuvor in einer noiseband namens pig iron die gitarre spielte, daneben thomas an den drums und gildas am bass. als sängerin stiess 2006 chrystelle hinzu und im september des gleichen jahres nahm die truppe die erste ep auf. das erste album packte man ein jahr später, neun song in aller rauheit, die unter "choose your own romance" 2008 auf kythibong veröffentlicht wurden. im selben jahr trennte sich chrystelle von der band und wurde prompt durch oben erwähnte caroline ersetzt. 2010 begann choochooshoeshoot mit den aufnahmen zu album nummer zwei, das als "playland", mit acht tracks bestückt, im juni 2012 ebenfalls auf kythibong erschien.


ein wenig sound daraus können wir Euch vorstellen und wir hoffen, Ihr könnt Euch etwas auf den sprunghaften rock 'n' punk einstellen. zuweilen braucht es genau das! und wenn caroline intoniert, wird neben der aggressiven note etwas anderes wach: etwas trauriges, etwas reflektiertes. hinhören! ob sich unser französischer bloggerkollege und freund oliver vom konzerttagebuch diese aus nantes stammende band geben würde?

Keine Kommentare: