Montag, Dezember 19, 2011

eingestreut (352): shelley short

so läufts manchmal. da wurde "then came the after" bereits am 11. november in australien veröffentlicht und die musikinteressierte welt schaut mit dem ofenrohr ins gebirge. während shelley shorts viertes album in down under auf flippin yeah erschien, wird es in europa via africantapes herausgebracht, vorgesehen ist hierfür der februar. aufgenommen wurde zwischen 2010 und 2011 im liophant studio mit alexis gideon und im studio von mike coykendall, beide in portland ansässig. geschrieben aber hat shelley die songs während zweier welttourneen, die sie einmal an der seite von m. ward und zum anderen an der von loudon wainwright III absolvierte. inhaltlich befüllt hat shelley das werk mit gedanken zu den freuden und düsternissen im zusammenhang mit menschlichen beziehungen und den mysterien des lebens. dargeboten das ganze mit einer außergewöhnlichen stimme. selten gehört, dass die verquickung von kindlichem anklang mit weiblichem timbre in einer person stattfindet. abgesehen vom exzellenten songwriting ist die darbietung rund und voll auf genuss geschaltet. an der seite von shelley darf sich zudem solch hervorragendes personal wie rachel blumberg (bright eyes) oder nate query von the decemberists austoben. gegenüber vorgängerwerken wie "a cave, a canoo" ist der sound etwas komplexer, zudem sorgen die live eingespielten aufnahmen für eine organische und dichtere atmosphäre, wenngleich immer shelley gesang ganz weit vorn an steht.
tracklist: 01. to carry / 02. right away / 03. plane / 04. steel / 05. the dark side / 06. caravan / 07. these walls / 08. june / 09. in the net / 10. electricity / 11. laugh the dust

shelley short - caravan by flippin yeah industries

shelley short - june by flippin yeah industries

1 Kommentar:

Oliver Peel hat gesagt…

So Gott will höre ich dann die neuen Songs von Shelley auf meiner neuen geilen Dachterrasse! Yeah, baby!!