Donnerstag, Februar 25, 2010

neue töne (746): jason steel

vorgestellt sei jason steel, da wir hier gerade erst auch the owl service in der mache hatte. denen gehört er an, macht aber auch auf solo. er stammt aus dem südlichen yorkshire, residiert aber mittlerweile im norden londons. wenn er sich nicht gemeinsam mit seinen owl service kollegen schafft, spielt er mit gitarre, banjo oder ukulele ragtime beeinflusste stücke ein. er lässt sich dabei gern von vorbildern wie leadbelly, bert jansch, elizabeth cotton oder auch jimmy page leiten. sein debut wurde eine ep, "eternal embers" erschien anfang 2009. nach ihr brachte er noch eine 7" sowie eine zweite ep "baby, wolves abound" (01/10) heraus. sein albumdebut allerdings gilt es noch abzuwarten, angekündigt ist es für das frühe 2010. erscheinen wird "fire begot ash" auf rif mountain, einer kleinen plattform, auf der sich neben the owls service und jason steel einige weitere illustre gäste tummeln, z.b. nancy wallace, mit der jason auch zusammenarbeitet.
steels musik ist zeitlos und nah am herzen gebaut. sie changiert zwischen besagten ragtime momenten und dem appalachian style of folk. auf sanfte weise eindringlich, einnehmend, immer, nah herangerückt, als würde sich ein guter freund zu einem setzen. intim, ohne dass es störend wirkte. der britische folk spiegelt sich selbstredend genauso darin wieder, wie die diversen einflüsse ortsansässiger musiker. gerade die vielen kooperationen, denen sich steel angeschlossen hatten, scheinen ihn zu beflügeln. aufgehoben ist er überall hervorragend. ich bin gespannt auf das neue werk. beobachten wir rif mountain und seine auswürfe weiterhin.
nancy wallace & jason steel - if you were born today (from: "christmas in rochester" ep)
nancy wallace & jason steel - blow the candles out (from: "midwinter" ep)
the owl service - rise me lads (from: "rise me lads")

1 Kommentar:

becky hat gesagt…

Der hat schon allein durch das Banjobild mein Interesse geweckt. Danke für den Tipp!