Mittwoch, Februar 03, 2010

neue töne (736): vorschau orange blossom special 14, teil 2

weiter gehts mit der vorschau auf das schnuckelige familienfestival im kleinen örtchen beverungen, das so viel zu bieten hat, siehe auch teil 1 hier. neben der tatsache, dass sich drei tage lang exzellente musiker die klinke in die hand geben, muss erwähnt werden dürfen: die nahbarkeit aller beteiligten, das ungezwungene, erfrischende ambiente, dazu natur pur und die aussicht auf unvergessliche erlebnisse. in zufälliger reihenfolge spulen wir hier die bereits 'gesicherten' acts ab und stellen (weiter) vor. vorab sei noch auf folgende blogs verwiesen, die sich zum einen mit der geschichte des obs beschäftigen und launige, persönliche storys bereithalten bzw. die neusten infos rumd um das festival und seine bands.
nachdem ich hier bereits eine längere notiz über todd thibaud formuliert hatte, kam die absage. nicht alle musiker seiner band würden für den zeitraum des ob verfügbar sein. und todd tritt eben nur komplett an. respektieren wir das und hören trotzdem ausschnittsweise ins repertoire des singer/songwriters, mittlerweile auf blue rose beheimatet:
todd thibaud - draggin' me down (from: "live at todd" dvd)
todd thibaud - is it love? (from: "squash")
mit pétur ben haben wir es mit einem weiteren burschen zu tun, der eher der singer/songwriter abteilung zuzuordnen wäre. sein soloalbum "wine for my weakness" hat schon ein paar jährchen auf dem buckel, so dass die frage nach etwas neuem vom isländer durchaus seine berechtigung hat. dabei war er in der zwischenzeit nicht untätig. er schrieb die musik für filme, theaterproduktionen und für andere kapellen. derer hat er einige probiert (mugison, tristan), hält sich aber fortan solo aufrecht. und das gezielt mit melancholischen songs sowie up-tempo rock, wenn es die situation erfordert. live soll er zudem richtig was hermachen:



gut in diese runde einpassen ließe sich auch sie, gemma ray aus essex. vielleicht weil sie solo daher kommt, vielleicht aber auch, weil auch ihr nicht alles in den schoß gefallen ist. wenn ihr name fällt, raunt es und die stimmen flüstern sich zu, die mit dieser krankheit, die jeder mysteriös nennen muss, weil er nicht weiß, welche es war und weil niemand weiß, worum es sich gehandelt haben mag. eine legende? wenngleich eine gute. denn sie beschreibt weiter, dass sich gemma ray gegen die krankheit mit dem schreiben von songs erwehrte. dass sich einige davon auf ihrem debut "the leader" wiederfanden, klar. mit beteiligt war hier michael j. sheehy, alter obs fahrensmann. die kreise schließen sich. das aktuelle werk der britin heißt "lights out zoltar" und verstehen wir mal als aufforderung, um die junge dame besser im fahlen licht des spätnachmittags mehr geheimnisvoll denn versteckt entdecken zu können:



als funkelnden diamanten bezeichnete sunday service das im august erschienende album "the fence" von the innits. klar, dass die labelisten stolz auf das berliner quartett sind. ist ihnen doch ein wagemutiges und zugleich beeindruckend kraftvolles und stringentes rockalbum gelungen, auf dem sich klarinetten-, saxofon- und celloklänge mit einer folkloristischen grundlage kreuzen dürfen. dass das gut geht, dürfen wir nun auch live erleben, wenn die truppe um mek obaam die bühne entert:
the innits - hearts and minds

zur beachtung: die glitterhouse crew sucht einen tourbegleiter für eine englische band, daten rund um das obs, den aufruf kann man hier nachlesen.

pétur ben
17. Feb. 2010 Nato Leipzig
18. Feb. 2010 Hoffart Theater Darmstadt
19. Feb. 2010 Schuhfabrik Ahlen
22. Feb. 2010 Werkstatt Cologne
23. Feb. 2010 Beatpol Dresden
24. Feb. 2010 Ponyhof Frankfurt
02. Mrz. 2010 Steinbruch Duisburg
03. Mrz. 2010 Das Haus Ludwigshafen
04. Mrz. 2010 Sudhaus Tübingen


gemma ray
17. Mrz. 2010 Crossroads Festival Bonn

the innits
19. Feb. 2010 Café Trauma Marburg
20. Feb. 2010 Jubilaeumsfestival HAFEN 2 Offenbach
18. Mrz. 2010 Bang Bang Club w/ Schneider FM + Djs Berlin

Keine Kommentare: