Sonntag, November 01, 2009

neue töne (694): marshmallow coast

ein sound, der mich zurückbeamt in eine zeit, da ich samstag nachmittage vor der glotze hing, um abgefahrene science fiction filme zu gucken. die waren immer mit so sinistrer musik unterlegt. ein pfeifen und sirren, voller sternschnuppen eben. das wabern und röcheln und atmosphärisieren. gelungen vor allem, wenn dazu silberfarbene elemente durchs bild hüpften. ganz so weit wollte man bei marshmallow coast nicht gehen. aber diese unherbe lieblichkeit, die haben sie auch. "phreak phantasy" ist ihr letztes und aktuelles album und es lechzt danach, gehört zu werden, benutzt, gebraucht zu sein. so wie ein absolvent, der in die mangel genommen werden will, dessen engagement nicht auf halbmast baumeln, der nicht die papierkörbe nach brauchbarem absuchen will, um alte schnipsel auf bleistifte aufzuspiessen, um sie, in reihe aufgestellt, später zu kommandieren.
happy happy birthday to me ist die company, welche solcherart produkte vertreibt. und wer sich nicht schon an bunnygrunt, afternoon naps oder casper & the cookies herangeschmissen hat, der sollte es vielleicht mit andy und sara aus athens versuchen. die beiden treiben ihren lofi sound schon seit '96 auf die spitze und haben dabei so viele labels genutzt wie andere unterhosen. naja, nicht beide, vor allem er. also, das nutzen von labels, nicht unterhosen. denn andy gonzales ist ohne zweifel der kopf dieser unternehmung, der es nie an popappeal mangelt und durch deren vermeintlich gemeinen charakter immer wieder die größe eines george gershwin schimmert. ehrlich.
marshmallow coast - hangin' on a cloud (from "phreak phantasy")
marshmallow coast - sailing around the world (from: "say it in slang")
marshmallow coast - so's with emeralds (from: "ride the lightnin")
marshmallow coast - chameleon (from: "ride the lightnin")
marshmallow coast - seniors and juniors (from: "seniors & juniors")

1 Kommentar:

Pierre hat gesagt…

I love Marshmallow Coast ! :D