Mittwoch, Oktober 26, 2016

neue töne (1683): chickn


inner ear records hatten wir hier schon an mehreren stellen erwähnt. das griechische label ist rührig und holt so manche perle des mittelmeerraums hervor. aktuell muss man seinen fokus auf den dreier chickn richten. muss. diese feiste bluesrockvariante giert nach aufmerksamkeit. es wäre ein wunder, wenn man bei dieser genrebezeichnung keine vergangenheitsbewältiger unter den notentabellen finden würde, aber he, die truppe nennt ihren stil selbst 'jetztzeit rock', kein scheiß, keine übersetzung, also sollte man sie dahingehend ernst nehmen und dem wohlfeilen dröhnesound die gebührende aufmerksamkeit entgegen bringen. der gefällt sich in psychedelischen passagen genau so gut wie er auf orgelflippereien setzt, auf saftigen e-gitarrenverschnitt und belebende rhythmusforcierereien. dunkel dräut der blues, an die wand gepinnt ein abgespeckter rock 'n' roll, kraut und seine folgen, ein wenig space und aufwändige soloaktivitäten vollenden, was nie auf halber strecke zum stehen kommt.

die band besteht aus angelos krallis, evangelos aslanides und pantelis karasevda, die gemeinsam einen gut 68-minütigen aufguss beibringen, der die letzten jahre zusammenfassen soll, als man von athen aus nach eigenen mustern zu suchen begann. so gegen 2012 konstituierte man sich, ein jahr später waren die ersten demos im kasten, zwischen juli und oktober 2015 brachte man schließlich die ausgewählten stücke auf band. 

"chickn tribe" eröffnet den reigen mit einer fetten bluessause, so wurmstichig und intragierend, wie irgend möglich. "omens" ist eine hippieausfahrt, die truppe sitzt in bester t.c. boyle-manier eingepfercht in einem vw-käfer und sucht das weite. mit "aleppo/jam" treffen wir wohl auf das am besten die band charakterisierende stück des albums. ein droneverzierter reigen, der die truppe ins spannungsfeld führt, sie dort munter fabrizieren lässt, um sie anschließend wieder heim zu führen. irre schön. hört Euch durch den rest der zehn nummern, bandcamp machts möglich, Ihr werdet es nicht bereuen. inner ear records hält die langspielplatte seit oktober vor, kaufen, mensch!

Keine Kommentare: