Donnerstag, Oktober 13, 2016

neue töne (1678): wayne graham

die jungs muckern schon eine halbe ewigkeit, obwohl sie die zwanzig gerade eben oder erst vor einer weile überschritten haben. doch kaum dass sie laufen konnten, begleiteten sie den vater in die von ihm gegründete kirche und schlugen auf schlagzeug und bass erste eigene töne an. das blieb so, denn es galt sich wach zu halten in einer gegend, die alles andere als inspirierend und anregend war. lasst Euch mal bei gelegenheit whitesburg, kentucky, durch den kopf gehen.  
vielmehr überrascht aber werdet Ihr von diesem gediegenen, zugänglichen sound sein, den die herren hier anschlagen. das ist deutlich erwachsener, als man vermuten könnte. und doch hat diese musik einen ganz eigenen segen, der über dir das kreuz zu schlagen weiß. evtl. ist es auch der angeschrägte harmoniegesang im folkig countryesken zuhäusl oder die sensende gitarre, auf die man die ganze zeit wartete und die dann spät, aber gewahr den schlag aus der jeans zu bügeln hat. du verstehst? mehr noch, aber geduld. erst die platte, dann die konzerte. bis dann. das klienicum, 07/16
macht also die tore auf, die türen weit für diese talente!

tiefenentspannt und doch die ganze chose am gängelband, den jungs kommt gar nichts aus. erst recht nicht die widerrufsfreie melodie, das fesselnde riff, der kundenbindende refrain. der bass scheuert, die e-gitarre wagt sich für einen moment nach vorn. fix an den laustärkeregler, da pulst eine einträchtige, countryfizierte nummer, die ein johnny cash locker im folsom prison hätte vortragen wollen. beleibt der klangkörper, wohlfeil das arrangement, die slide beflügelt, der harmoniegesang stolz. und ja, mein gott, es gibt parallelen zu den frühen wilco, etwas ungestümes ist beiden anheim, der verschreckt nasale gesang, die beteuernde instrumentierung, da worte noch unterm schleier formuliert wurden, sicher ist nur der nächste schritt. aber diese jungs hier sind alles andere als kopierende kasperlköpf. sie fabrizieren hausnummern, weil sie lange klingeln geputzt haben und geschichten zu erzählen wissen, die man nur kennt, wenn man sich in der welt und an ihren ausläufern bewegt hat. 

etwas ungezwungener geht es ja auch, eine wende, hoppala, so grintig und pelzig, so fast verwegen und mutig und etwas aus der spur. doch stets mit dem segen dieses folk-, blues-, whatever- gottes, der ein auge auf solch konzentriert wagemutige hat. einigkeit ja, wenn der rock 'n' roll nicht durch manche nunmer fegte, das schlagwerk lustvoll schepperte und die gitarre krachte und die stimme nicht hochgepitcht würde.
geradezu durch die scheibe geschubst, als riefe jemand jeweils nach einer neuen spielart und die burschen antworteten jederzeit behende. mitschunkeln? klar, hier! das klavier im stillen honkytonk, die orgel jammert, der sänger frönt. einen stampfer gefällig? bitte sehr! rough und gezeitentauglich das mass, mit dem vorangeschritten wird, das kann beim besten willen nicht die musik von twenties sein. oder?

man kann k& f records (im zusammenspiel mit hometown caravan) nicht genug danken, dass sie uns wayne graham nahe zu bringen wussten, denn eine unmittelbare veröffentlichung dieses albums "mexico" in europa war nicht zwingend vorgesehen. aber unsere freude daran. ganz im hier und jetzt, angefüllt mit den feinsten zutaten, die der americana und all seine ausläufer zu bieten haben und mit der ungezwungenheit versehen, die eine jugend in den 10er jahren auszeichnen kann.

die brüder haben sich nach ihren großvätern benannt, dem herrn wayne miles und dem herrn graham kincer, eine geste.  sie sagen: "our music is about family, when you take a listen you become part of the story, because we sing about the joys and trials that every family faces."
vinyl und cd gibt es hier.


live:
27.10. Dresden - Blue Note
28.10. Chemnitz - Nikola-Tesla
29.10. Leipzig - UT Connewitz
30.10. Zittau - Emil
01.11. Berlin - Lidolino
02.11. Zwickau - Alter Gasometer
03.11. Eisenach - Schorschl
05.11. Osnabrück - Zucker
06.11. Hamburg - Knust
07.11. Köln - Weltempfänger
09.11. Luzern (CH) - Schüür
10.11. Freiburg - Swamp
11.11. Schorndorf - Manufaktur
12.11. Kaufbeuren - Roundhouse

Keine Kommentare: