Mittwoch, Oktober 05, 2016

eingestreut (987): siluh records, compilation, "aber der sound ist gut"


irgendwie ist wien, ist österreich gern mal in sachen musik in aller munde. hat sich so ergeben. ist ganz schick. leider rührt das zumeist nicht an den grundfesten. nämlich nicht dort, wo die eigentliche suppe gebraut wird. dort, wo der sound einer stadt geboren, in die pubertät überführt wird, wo er wieder geschlachtet und neu erfunden wird. da muss man ein wenig graben oder in die schmuddeligen ecken gucken oder seinen ohren beine machen, damit sie sich an die erlebnisse herantrauen. siluh records hat ein doppelvinyl erstellt, auf dem man rekapitulieren kann, was man in der jüngeren zeit verpasst haben könnte. unter der überschrift "aber der sound ist gut", und mit ihr ehrt man einen großen in dieser runde: clemens denk, kommt zusammen, was nicht zwingend zusammen gehört, was aber eine gemeinsame geschichte, eine gemeinsame heimat, eine gemeinsame ausrichtung hat: dem d.i.y. verpflichtet, aber nicht hörig, wien oder drumherum, dem lebensfieber einen namen geben!

29 tracks finden sich und unendlich viele bekannte und nicht zuletzt auf diesem blog goutierte, hochgelobte: da hätten wir bruch (mit anna pü):
bruch ist zunächst philipp hanich, kreativer kopf und zugleich akteur in der front. sein eindruck deckt sich mit vermessenheit. seine agilität preist den gestus. und doch verkommt hier musik alles andere als zu einem kasperletheater. die energetische fiebrigkeit und der zur schau geführte aplomb stellen nur formensprache dar, sind eine lesart für die übersetzung in eine kollektivleistung.
in schrillheit und aller notwendigen grellheit an keiner stelle ein zu viel. die belebung erfährt sich aus sich selbst und stellt sich selbstbewußter denn je der rezeption. federnd das vorwärts, wie der vermeintliche wiegegang des fordernden protagonisten, der sich von oben herab beugt, um dem hörer ins gehör zu greinen. spacesounds becircen das rund, hall ausgeschlagen der klangraum, verteufelt einfach, nein verteufelt kraftvoll, handlich, fleischig, bissig. die triebfeder ist der garaus. attitüde vor plattitüde. agitation vor imagination. neo punk 'n' noise. aggressive steife. kontrollierter griff. blind geschlagene musik, die sich sicher geführt weiß. (mehr)
wir dürfen uns an crystal soda cream erinnern:
phew, sausewinde zischeln durch die auf straffheit gedroschene saitenzunft. erst spät wird der vokalen lässigkeit ein psychedelisch aufgebretzeltes element beigefügt. vorab wurde das genre auf machbarkeit abgeklopft und erinnerungen an frühere wiener vorstadtfeste wach. düster dräuen bald basswolken über rhythmischem einklang. kurz vor dem jubilieren knicken jedoch die gitarrenhälse ab, der umschwung wird konzentriert genutzt, um der depression vorschub zu leisten. new wave, punk, post- produkte wehen durch den muffig anmutenden und doch säuberlich aufgeräumten klangraum. tradiertes, altvorderes drängt sich auf. keck lugt jedoch eine dame mit einer packung erfrischungstücher um die ecke. (mehr)
noch an der tracklist klebend, katapultiert der opener "aber der sound ist gut" den hörer mitten ins geschehen. denks schroffheit und diese unverhohlene, von lüsterner arroganz umspielte nonchalante schmähnote bellen dem streng aufmerksamen entgegen, während das instrumentarium das reduzierte moment demonstriert, als sei es der weisheit letzter schluss. die verhältnismäßigkeit zum kritischen inhalt des songs steht außer frage. die prägnanz ist einleuchtend. dem song liegt eine verheißung aus verbrüderung und moralischen einwürfen inne. zugleich ist die musikalie so herrlich ungeschlacht, blechern, dass sie in vorzüglicher weise konterkariert. (mehr)
und es treten an: sex jams und kristy and the kraks und gran und mile me deaf und ja, panik, alte bekannte und treu gepflegte. doch aber wer ist tommy moonshine oder die lonesome hot dudes oder aivery? genug zu entdecken also gibt es auch. langeweile? zwischen elektropop und noise findet sich für jeden ein zuhause, nicht zuletzt zwingt die ernsthaftigkeit zu gefallen.
der release ist für den november angesetzt. aber zögert nicht rechtzeitig zu bestellen, denn die auflage des vinyls ist begrenzt.

Keine Kommentare: