Sonntag, September 25, 2016

neue töne (1669): summer crowd stereo


das cover, in grautönen gehalten, deutet einen torso an, der zweifelsohne vorhandene kopf jedoch wird ins nebulöse verfrachtet, als lösten sich mit den gedanken, worten, liedern die identität ihres erschaffers auf. als wäre alles gesagt, getan, um sich der fesseln, die ein zweifelsfrei zu erkennendes konterfei bedeuten, zu entledigen. doch so ganz einfach wird es nicht mit summer crowd stereo, dem musikalischen soloausdruck, hinter dem sich der hamburger sven weiss verbirgt.

er singt mit angesengter stimme, die falsett variante hielt zweifelsohne eine zeitlang, da sich junge männer entschieden, der rockmusik eine neue färbung zu verpassen. bei summer crowd stereo drängt sie sich auf und macht dennoch nicht den eindruck von konzeption, sondern bebildert eher ein bedrängnis, eine notwendigkeit, als wäre diesem großen, kräftigen kerl die luft enzogen. doch auch das trifft nicht ganz. weiss ist in seinen lieder beheimatet, er hat hier ein zuhause, ein wohlbefinden tritt an den hörer heran, das nicht von unbill, ungnade oder fehlender befriedigung erzählen könnte. freilich kann auch weiss diese welt nicht verstehen, aber er hat einen weg gefunden, ihr einen namen zu geben. mitsamt der akustischen gitarre, die mehr als nur ein begleitinstrument denn angetraute, mitwisserin ist, tastet er sich durch eine ganz persönliche harmonienwelt. die songs sind einträglich und fassen zumeist umgehend, manchen kann man noch im nachgang mit den eigenen lippen formen. summer crowd stereo geht noch einen schritt weiter und formt manche nummer aus, etwas hall und ein paar spuren addiert, so dass aus dem hintergrund elemente eingebunden werden, die eine fülle versprechen, wie sie der oft karge beginn nicht erahnen lassen wollte.

und doch sind die stärksten momente jene, in denen töne nachwabern, in denen die stille das nachebben von worten ermöglicht, die in ihrer einfachheit und klarheit die konturen schärfen. für den blick auf diesen singer/songwriter, der sich regelmäßig auf den bühnen dieses landes sehen lässt, der so gar nicht ins nebulöse gerückt werden will. im gegenteil möchte er dem gegenüber ins auge sehen.
eine erste gelegenheit ist dieses neue album, "parallels and meridians" ist ende august auf couch 'n' candle erschienen, eine andere u.a. die nachfolgenden konzerttermine.

28.09.16 Café Waldi, Leipzig
29.09.16 &Rausch, Dresden
06.10.16 Sissikingkong, Dortmund
10.10.16 Goldene Krone, Darmstadt
12.10.16 Ohrwurm, Frankfurt
14.10.16 Fermac's, Mannheim

Keine Kommentare: