Mittwoch, September 21, 2016

neue töne (1668): z tapes


heute gibt es mal einen gastbeitrag, geschrieben von b. masius und tief in die seele dieses blogs getroffen, tausend dank an b. und Euch viel spaß!

"Seit 2013 betreibt Filip Zemčík fast im Alleingang das rührige Kassetten-Label Z Tapes mit Sitz in Bratislava. Die dort beheimateten Künstler rekrutieren sich hingegen vornehmlich aus Kanada, den USA, Australien oder dem UK, in jüngster Zeit gibt es aber auch immer mal Releases aus Nischenländern wie Spanien oder Deutschland.
In kurzen Abständen sind seitdem über 40 Kassetten erschienen. Liebevoll gestaltetet und immer mit einer freundlichen Botschaft des Labelbetreibers versehen. Die Kassetten kosten 7 € pro Stück und sind jeweils auf 70 Stück limitiert, Re-Releases sind derzeit nicht geplant. Digitale Alben über Bandcamp erhältlich.
Filip Zemčík ordnet seine Veröffentlichungen grob als DIY oder Lo-fi Bedroom Music ein, ganz gleich ob das nun freakigen Folk, schrabbeligen Garagenrock, Dream Pop oder elektronische Experimente betrifft. Auch klanglich ist zwischen lowester Fidelity und professioneller Ambition wirklich alles möglich.
Die wohl bekanntesten Vertreter auf Z Tapes wie folgt:
FOX ACADEMY aus Portland wurden bereits an anderer Stelle abgefeiert, ihr harmoniegetränkter durch leichte Störgeräusche gebrochener Pop wird schon mal mit dem frühem Van Dyke Parks und Panda Bear verglichen, was ja nicht die schlechtesten Referenzen sind.
CANDY (Melbourne) sind das aktuelle alter Ego von Calum Newton (Lunatics on Pogosticks) und haben sich Sixties-infizierten Indie- und Twee-Pop, sowie einer Vorliebe für markante Bassläufe a la New Order auf die Fahnen geschrieben und bereits eine größere Fanbase in Australien.
Unter dem Moniker DYING ADOLESCENCE vertont das 18-jährige Lofi-Pop-Wunderkind Michael Barker aus Sidney "my experiences, like finishing high school, meeting girls I’ll never get, turning 18 and feeling lonely" - das Ende der Jugend halt...
Unbedingt zu empfehlen sind außerdem noch, die auf Woodsist-Niveau musizierenden Folk-Rock-Slacker GOVIER, GHOSTBUSTERS VHS' Bedroom-Symphonien, BUDDY HOLLIDAY mit wilcoesken Post-Rock, SKATINGS “Hometown Basement Sentimentals”, der etwas aus der Reihe fallende Dance-Pop von IZE, sowie FOG LAKE, die exakt so klingen, wie sie auch heißen...
Und während ich dies hier schreibe, hat Filip, der nebenbei auch noch „United Cassettes“ und den Blog „start-track.com“ betreut, bestimmt schon die nächsten Kassetten am Start, also immer Augen und Ohren offenhalten…"

Keine Kommentare: