kleiner hinweis, wie sich das eben anschickt, wenn man gerade im urlaub weilt und die dinge vorbereitet wissen will. hier ein tipp, dort ein verweis, oft nicht mehr, aber dennoch stets mit der leidenschaft und dem wunder der eröffnung versehen, die jedes musikstück mit sich bringen kann.
wir hatten bereits einige mal über morc records berichtet, ein rühriges belgisches label, das viele kleinode auf den weg gebracht hat. mitte juni erschien eine split, die auf der einen seite luster, auf der anderen hellvete zum klingen bringt.
"are you going to leave me" zeigt luster in der besetzung aus annelies monseré gemeinsam mit bandmitgliedern von mote, joe speedboat und edgar wappenhalter, und in einer fast schon hypnotischen haltung. ein satter gitarrendrone bekleidet den background des traditionals, die diffizile instrumentenschau im vordergrund sorgt für weitere verdichtung, oben drüber singt die wunderbare annelies und fügt sich mit ihrer stimme vortrefflich in das leicht melancholische wie abweichlerische klangbild ein. für eine als newcomer betitelte junge gruppe ist das schon mal ein hervorragendes schaubild weird folkloristischer arbeit.
mit "for hamronium (partII)" stellt sich der belgische altmeister hellvete in den dienst dieser 10" und gibt eines seiner weitläufigen harmonium-drone-abenteuer zum besten. da kannst du gern mit dem kopf überklappen und versinken, kontemplationsware der besten art sozusagen.
zum erwerb des vinyls geht Ihr bitte auf die labelseite oder dessen bandcamp außenstelle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen