Donnerstag, September 08, 2016

neue töne (1664): asuna


makrame records hat mitte august einen schönen kassettenrelease herausgebracht, auf den wir Euch gern aufmerksam machen wollen. unter dem titel "aihara, wajima, todoroki" finden sich vier recht ausladende tracks des japanischen soundkünstlers asuna. asuna arashi, so der vollständige name, sucht die ordnung im chaos, verschiebt die realitäten und stiftet verwirrung aller orten. dass das eine musikalität hervorruft, die seinesgleichen sucht, ist unumstößlich. wir haben uns in die tonalen gebilde verliebt. die kleinen kurzgeschichten, wie der künstler die zwischen sieben und acht minuten langen stücke nennt, werden aus fieldrecordings nebst diversen spielzeugen und casiotones und elektronika zusammengesetzt. wir können über die zeit wesenheiten erkennen, können uns in den kontext der aufnahmen und der wiederneuaufnahmen hineindenken, können zum entdecker und selbstgestalter werden.


wir nehmen diverse laute aus der umgebung wahr, fortbewegung, menschen, tiere, vornehmlich vögel, manchmal sehen sich diese aufnahmen singulär präsentiert, mal schieben sie sich unter den instrumentalen reigen. der kann sehr unterschiedlich definiert sein, betrachten wir nur diese kinderei im unten fest gezurrten track, ohne sie jedoch in mißkredit bringen zu wollen. denn sie ist nur vorstufe zum kommenden, ein absatz, um den weiteren sprüngen beizukommen. die titel der tracks geben zumindest kleine hinweise auf das musikalische abenteuer, auf welches man sich einzulassen gewillt sein muss.
also, ab mit Euch ins wunderland!

Keine Kommentare: