Mittwoch, Dezember 03, 2008

neue töne (472): anthony rochester

wer hier regelmäßig mitliest, wird sich an series two records erinnern und seine letzte offerte mit gleich vier veröffentlichungen am stück. mit desmond reed hatten wir uns hier beschäftigt. seinen labelkollegen anthony rochester gilt es heute etwas näher zu beleuchten.
während ich mich vor einigen tagen hausputzangelegenheiten widmete, hatte ich "music for in the spaceship" im rekorder. um einen ersten eindruck zu erhalten. doch wie das so mit dem nebenbei hören ist, entweder man bekommt gar nichts mit oder aber es erfordert mehr aufmerksamkeit, als man der hauptbeschäftigung abtrutzen wollte. so war es denn auch. immer wieder musste ich die lautstärke anpassen, diesen oder jenen titel noch einmal hören, um das halbgar aufgenommene bestätigt zu wissen. mit dem schrubben kam ich gar nicht mehr hinterher und ließ halbfertiges zurück.
der titel des albums klingt verheißungsvoll. das einzig abgehobene und kosmische an "music for in the spaceship" jedoch sind synthiesounds und eine an manchen stellen entrückte, leicht verhallte stimme rochesters. zuvorderst steht aber ein instrumental dichtes, weit ab von lofi ausgearbeitetes album.
anthony beschäftigt sich seit 1999 mit dem musikalischen auswurf von maschinen und dem erlernen diverser instrumente. da ihm - wie heißt es so schön? - die social skills fehlten, um eine band zu gründen, spielte er sein werke komplett selbst ein. herauskommen kleinode musikalischer provinzgenialität. kleine popleuchtwürmer, die dunkle räume erhellen und, wenn man genauer hinschaut, leuchtende linien zaubern, an die man sich dranhängen kann, um im rhythmus zu schaukeln. auf den zwölf tracks des aktuellen werks findet sich also mitschunkelbares, humoristisches und balladeskes. rochester ist wandlungsfähig, changiert zwischen den stilen (soul, reggae, launch, bossa nova, chanson und immer POP), stimmungen und tempi. nur seine tonlage ändert er nicht. ein leichter melancholischer hauch zieht sich über die gesamte produktion. wie eine warme zudecke. mit "lipscombe larder" und "mathematics" kann der geneigte leser zwei der hits des albums nachhören. die wunderschöne melodie von "lipscombe larder", die zum verzweifeln schöne orgel und die konternden flöten, die das thema umgarnen, dazu rochesters nonchalante stimme. herrlich! das dritte album des australiers, der seine größte fangemeinde wohl aber in den usa und norwegen hat. so geht dann auch die legende, dass er bewohner des kalten europäischen nordlandes wäre und als bibliothekar arbeiten würde. stimmt beides nicht, trägt aber zum geheimstatus erheblich bei.
das album gab es in 2007 bereits als prerelease. nun aber ist es offiziell, auf series two records, handnummeriert, natürlich limitiert. es lohnt!
Anthony Rochester - Lipscombe Larder (2008)
Anthony Rochester - Mathematics (2008)
Anthony Rochester - Metropolitain (2005)
Anthony Rochester - Emotional Song No.2 (2005)

5 Kommentare:

peter hat gesagt…

Schön, daß er noch eine Plattenfirma gefunden hat.
Er befürchtete schon das Album würde als "Lost Treasure", bis auf die paar handvoll Pre-releases, unveröffentlicht bleiben.

Auf jedem dieser Vorabexemplare stand eine Nummer, unter Angabe dieser Nummer bekommt man das offizielle Album gratis.

Peter/Marcos

E. hat gesagt…

ärgerlich, dass so jemand nach einer plattenfirma suchen muss. hast du noch ältere sachen von ihm?
und: schön, dich hier mal zu lesen, peter!

peter hat gesagt…

Ich habe auch seine ersten beiden Platten, hatte ich auch schon einmal in eine meiner Stone/FM Sendungen aufgenommen.
Ich hätte gedacht, das seine Musik dir etwas zu viel "Easy Listening" sei?

E. hat gesagt…

nö. er peppt er das immer wieder aufs feinste auf. die arrangements sind ausgefeilt und bieten immer wieder überraschungen. das gefällt mir ausgezeichnet.
hier auch mal bei desmond reed rein. der link steht mit in der notiz.

Anthony Rochester hat gesagt…

I don't understand much of this, my skills in German are poor, but its great to see someone writing about me!