Sonntag, Februar 12, 2017

neue töne (1719): emma gatrill


schöne erste ausschnitte aus dem neuen album von emma gatrill, die wir Euch im april 2012 bereits einmal vorstellten und u.a. erzählten:
sie war bei sons of noel and adrian zu sehen, bei laura marling oder broken social scene, rachael dadd oder the mariner’s children. alle, so ist zu vermuten, profitierten von ihrem klarinetten- oder akkordeonspiel, ihrer sagenhaften stimme. nicht zuletzt deshalb war es für die junge britin wohl schwierig, sich auf ihre eigenen themen zu konzentrieren. nun hat sie aber mit "chapter one" das buch aufgeschlagen, um im bild zu bleiben, in dem es nur um sie selbst geht. unterstützung erhielt sie aus dem weitgefächerten willkommen collective, das sich hinten anstellte, um dem neuen instrument emmas, der harfe, etwas beifügen zu können. ihre stimme ist ein leicht zitternd ding, das sich stabilität bei den vielen saiten ihres gefestigten instruments leiht. sie koalieren wie entenpaare im frühjahr. streicher umsäumen das friedliche bild, die narrative note des vorgangs fördert das schüchtern- mächenhafte der szenerie. angelehnt sieht sich emma bei songwriter größen wie joni mitchell, hingezogen zu inspiratoren wie rachael dadd oder allessi's ark. mindestens im schlepptau von anderen künstlern von willkommen records, auf dem das album "chapter one" am 14. mai erscheinen wird, wird man emma gatrill in den kommenden monaten sicher auch bei uns bewundern dürfen.
die in brighton lebende musikerin setzt auf ihren neuen liedern glücklicherweise weiter auf ihr zartes harfengewerk und das außergewöhnlich reine gesangsorgan. doch das nun reichere arrangieren füllt den kelch bis zum rand, so dass nichts missen wird, was letztlich auch nie fehlte. das album, dessen titeltrack eine still atmende, von vielen unterschiedlichen texturen durchzogene nummer ist, wird am 17. märz auf dem japanischen label flau erscheinen.

Keine Kommentare: