Mittwoch, Februar 01, 2017

neue töne (1717): chicagojazzen


zumindest die tracklist für das 2017er chicagojazzen album steht schon mal. "ständut black" wird das elf tracks umfassende werk heißen, welches über das feine label zeon light vertrieben werden wird. mit "semster" gibt es einen track daraus seit monaten zu hören, der mich wahrlich begeistert. längst wollte ich ihn nahgebracht haben, aber die rahmen gebende information fehlte noch. nun ist sie mit eben jener albennotiz vorhanden und stützt das wenige, aber gehaltvolle musikalische. 

hinter dem eigentlich verbindlichen moniker versteckt sich vornehmlich erik karlsson. der kerl hat bereits eine menge eingespielt, ist aber keiner, der ständig tonträger an den mann bringen muss. das geht alles seinen eher unkonventionellen weg. auf downloadplattformen findet man ganze alben, kleinere labels unterstützen den in skellefteå geborenen, mittlerweile in den mittleren zwanzigern befindlichen früh enthusiasmierten. seit der sechsten klasse arbeitet er an seinen ausdruckskonzepten, nahm alsbald auf, nachdem er zu weihnachten ein mikrofon geschenkt bekam. zu hilfe kam ihm auch, dass seine mutter musiklehrerin ist und so stets eine menge instrumente zu verfügung standen. das drumset, die gitarre wurden zu ersten bindegliedern. im keller des elternhauses fanden session, aufnahmen, proben statt. während das städtchen an den fernsehern saß, um eishockeymatches zu verfolgen, übten die jungmänner instrumentales. denn zu den langen tonfolgen müsste man ausufernde texte schreiben. das passe nicht so recht, meint karl.

"semester" ist einer der stärksten tracks, die ich bis dato aus der feder des schweden gehört habe. er ist ein wenig ungestüm und wild und hat dennoch struktur und eine wertige verbindlichkeit. er ist blendend wie schnee in der sonne und wärmt dank reflexion. Ihr werdet wissen, was ich meine. das album kommt denn auch bald, dann mehr.

Keine Kommentare: