Sonntag, Juni 21, 2015

neue töne (1546): aidan baker


am 06. april erschien aidan bakers neues doppelalbum "half lives". mit "you are a creature of darkness" spielte er einen appetithappen aus diesem werk erstmals an. die doppel-cd-variante wurde via gizeh records herausgegeben. "half lives" ist der nachfolger des 2013er "already drowning", bei dem baker auf vokale gasteinsätze von zum beispiel carla bozulich oder jessica bailiff setzte, und bietet zwei unterschiedliche seiten des kanadischen künstlers, zwei unterschiedliche herangehensweisen auf. zugleich aber sollen beide miteinander korrespondieren und sich in gewisser weise bedingen. hier die etwas abstraktere, experimentelle welt, dort die mehr songorientierte note. die aufnahmen entstanden im august des vergangenen jahres in berlin und sind vor allem das produkt ausgiebiger improvisationen, welche hernach entsprechend neu an- bzw. zugeordnet wurden. baker spricht hier eher von konstruktion denn von komposition. mit "mountains sweat clouds" sind die ersten zehn tracks überschrieben. sie sprechen eine ganz eigene bildsprache aus eigenwilligen, wie bedeutungsschwangeren klangexzessen, die sich ambienten mustern genauso ergeben wie cinematoskopischen elegien. soundfahrten, die sich wie von selbst zu ergeben scheinen, als würde natur in bewegung geraten und sich entwickeln, wie sie sich eben entwickeln muss. kein für, kein wider, eine klarheit, der man sich fügt. die darstellenden partikel sind oft gitarreske helltöner nebst aufbauscher aus perkussivem und field recordings.
"as i walked on dead earth" bietet klangwürfel auf, in denen sich ambiente texturen abbilden lassen, die man wie durch eine transparente schicht hindurch sehen kann. manchmal fühlt sich die musik geradezu körperlich fassbar an, glibberig, manchmal in festerer konsistenz erlebbar. die bilder, die phantasien differieren, je öfter man sich den verstauchten tönen hingibt.

aidan baker, der schon seit längerem berlin zu seiner wahlheimat ernannt hat, tourte jüngst mit seiner formation aidan baker trio, zu dem felipe salazar (caudal, hypnodrone ensemble) an den drums und simon goff (and the wiremen, bee and flower) an violine und bass gehören. gemeinsam stellten sie das aktuelle material vor, nämlich die in kollaboration mit idklang entworfene lp "in the red room", auf karlrecords erschienen. daneben aber wurde auch "half lives" und "the confessional tapes" material vorgestellt.

Keine Kommentare: