Dienstag, April 15, 2008

neue töne (287): violet vector & the lovely lovelies

hier hatte ich über horsebacks debutalbum berichtet, das als co-release von burly time records und holiday for quince records erschien. auf letzterem wurde ende märz eine ep von violet vector & the lovely lovelies veröffentlicht, auf die ich gern aufmerksam machen möchte. nicht nur wegen des tollen bandnamens. dahinter steckt übrigens keine violet vector, sondern vielmehr karen blanco - organ, amanda brooks - guitar, vox, doug edmunds - drums, the egg, cathleen keyser - bells, glockenspiel, rattlesnakes, triangle und alex maiolo - bass. anhand des wunderlichen instrumentariums kann der geneigte leser schon in etwas ablesen, was musikalisch auf ihn zukommen könnte. nur vorsicht! denn die voraussicht auf lieblichen pop wird wirr durchkreuzt von manch psychedelischen moment. eine abgedrehte orgel fährt dem freundlichen gesang der damen ordentlich in die parade. einflüsse, wie von der band angegeben, von the kinks bis hin zu sleater-kinney sind unbestreitbar. eine band, die ein frisches gesicht auflegen kann, ohne dabei die gestrigen klamotten ablegen zu müssen. tolle, stimmige kombination.

2 Kommentare:

teller knete hat gesagt…

Wieder ein schöner und interessanter Tipp, Eike. Besonders die psychedelische Orgel gefällt in dieser Kombination außerordentlich.

E. hat gesagt…

bin auch sehr angetan. auf dem label, geführt von einem nett aussehenden paar, gibt es auch noch eine doom metal band, also abwechslungsreich bis in die haarspitzen.
freut mich, wenn du gefallen findest!