Donnerstag, April 03, 2008

neue töne (282): serious business records

"es ist an der zeit einem label zu frönen wie es dergestalt in hiesiger galaxie kein zweites gibt." zu werbezwecken wurde hier etwas dick aufgetragen, aber...! aber es lohnt, einen zweiten blick auf serious business records zu werfen. gegründet wurde das label auf long island von selbst in band involvierten musikfans. deren esprit spürt man auch in der musik der gesignten bands. am einfachsten kann man sich davon überzeugen, in dem man dem großzügigen angebot nachkommt und kostenlos den sampler "the year in business: 2007" herunterlädt (.zip) und sich mit mir auf die reise durch die musikalische landschaft des labels macht. einen fulminanten einstieg haben higgins mit groovigem rock. es folgt der wohl prominenteste in der runde: benji cossa. ein tausendsassa, der demnächst wohl einen eigenen artikel im klienicum spendiert bekommt. er bietet einen mit banjo begleiteten fröhlichen aufgesang, ähm, auf. the two man gentlemen band lassen nun besonders aufhorchen. mit ihrem, ich glaube es zumindest, dritten album legen sie zu zweit mit "original circus-country and dixieland-swing" ordentlich los, "william howard taft" ist ein ohrwurm. looker lockern (!) den verlauf mit einer launigen melodie wieder erheblich auf, sie erinnern mich an..., verdammt, ich komme nicht drauf, "after my divorce" ist jedenfalls klasse! drei mädels und ein bub gehen dabei zu werke. the octagon kommen mächtig rock 'n' roll daher, ungebremst, dafür ohne hüftsteifigkeit. ja, und so weitere sechs tracks weiter. eine unterhaltsame veranstaltung, immer qualitativ hochwertige kost hinterlassend. jüngste veröffentlichung wird benji cossa neues album sein, "Vault Volume 2: Jewels and Gems" erscheint mitte april und fasst frühere songs zusammen. außerdem spezialisiert sich das label zunehmend auf digitale veröffentlichung, so kürzlich geschehen mit der 3track veröffentlichung von jack and the pulpits. abschließend sei angemerkt, dass sich die künstler gegenseitig befruchten und unterstützen.

Keine Kommentare: