Sonntag, Juli 05, 2015

neue töne (1551): hillfolk noir


erstmals schrieben wir 2009 über die band und das u.a. so: "vorstand der kapelle ist travis, der ein erstes bandgefüge in den späten 90igern auf die beine stellte, damals noch unter travis ward and junkyard bandstand. sobald eine halbwegs vollständige band beisammen war, tourte man und nahm einige alben als selfrelease auf. einige zeit später gründete man hillfolk noir." weiter heißt es in sachen musik: "sie dürften in ihrer heimat zum tanz aufspielen, wäre da nicht diese anarchistische note, die ich ihnen keineswegs übel nehme. das schmutzige des fleißigen, der schweiß nach getaner arbeit, aber auch das sonnengebräunte des müßiggangs, all das findet sich wieder im rauhen folk und blues von hillfolk noir. die bühne geteilt haben sie bereits mit james mcmurtry, built to spill, bonnie prince billy, gerald collier, heroes and villains, train, jesse dayton, the dusty 45's, neva denova, neko case..." 2012 nahmen wir neuerlich anlauf: "die raue, unbelassene und zugleich jugendlich erfrischende art, mit der die truppe ihren oldtyme zelebriert, geht einen echt an. sie nennen ihre mischung aus country, folk und rock 'n' roll selbst junkerdash. darin enhalten soll auch die psychedelische note sein."


heuer, um genau zu sein im juni, wurde ein neues werk auf den markt geworfen. unter "pop songs for elk" greift der auf eine dreiergemeinschaft geschrumpfte sympathische haufen aus idaho (travis ward: guitar, suitcase and singing; alison ward: musical saw, washboard, banjo and singing; mike ´waite: double bass) erneut an. stets begleitet von einem gerüttelt maß an stomp, assistiert von einer blechernen note und immer wieder angeheizt von freundlicher verrücktheit, hier ist der punk im folk-blues-gewand daheim. die sich gegenseitig übertreffen wollenden gesänge aus männlicher wie weiblicher kehle versetzen dem ganzen dann den letzten kick. hillfolk noir sind auch in 2015 der startplatz auf den man setzen sollte, will man mit dem sieger in sachen folkabenteuer als erster ins ziel sausen.


Keine Kommentare: