Sonntag, Juli 19, 2015

eingestreut (829): itasca


im september 2014 schrieben wir über itasca unter anderem: "aktuell dürfen wir auf "unmoored by the wind" hinweisen, eine kassettenausgabe limitiert auf fünfzig stück, verantwortet von itasca. "nature's gift" ist daraus der bisherige einzige tonale verweis, aber er gibt doch in etwa die richtung vor. eine soulige bluesweise, ein weirdes folkcoral. wie wir es auch nennen mögen, es dominiert die stumpfe stimme von kayla cohen, die unter eben jenem moniker agiert, daneben eine sparsam eingesetzte akustische gitarre. die songwriterin stammt aus new york und hat bislang einige cdr- veröffentlichungen und kassetten auf den weg gebracht. die letzten fünf jahre sind so gut nachzuzeichnen. 2012 ging sie nach los angeles, wo sie auch vornehmlich in den eigenen vier wänden aufnimmt. an einer stelle, an der das label auf die hingehauchten sentenzen und das vorsichtige und zugleich akzente setzende picking der künstlerin hinweist, fällt auch der name sibylle baier. wenn ich es nicht gelesen hätte, ich hätte den namen allemal aufs tableau geführt. eine meiner ersten assoziationen. "unmoored by the wind", mit elf songs ausgestattet, erscheint am 14. oktober."

mit "ann's tradition" legte sie im juni acht neue tracks vor, die auf perfect wave veröffentlicht wurden. mit akustischer gitarre belegt, eröffnen sich auf den soundspuren kleine klangwunder, die ausschließlich als instrumentals ausgetragen werden. da lassen sich folkkreisläufe bebildern oder die dunklen ahnungen des blues. andererseits findet sich ein streifendes suchen, ein flachatmiges aufspüren, ein narratives mäandern. selten von hast benommen, meist mit ausdauer und konzentration. kein beiwerk stört das oft zarte geflecht aus gestrichenen und gestossenen saiten. eine gelegenheit gibt es vielleicht noch, sich eine von 100 angefertigten kassetten anzueignen. via bandcamp wird der verkauf gesteuert. das klienicum empfiehlt.

Keine Kommentare: