Montag, Mai 01, 2017

glotzt nicht so romantisch (794): tv dinner education


es sollte immer einen weg geben, sich auch außergewöhnlicher musik seriös zu nähern. tv dinner education bieten dabei sicher einiges auf, um der auseinandersetzung mit ihrem kunstwerk ein krönchen aufzusetzen. die aktuelle single "little birds" bringt vieles auf den punkt, was das dada-duo auszeichnet. hier wird mit einer spielzeuggitarre gearbeitet, die die verschränkten harmonien genauso transportiert wie die verrückten synthieschleifen. hinzu fügen sich tempo-verzögerungen und modulationen unter anderem durch ableitungen auf tapes, die dem klangbild hinzugefügt werden.

tv dinner education sind julesy bejbi und loti solovitsky, das aktuelle video (premiere hier!) verantwortete peter larsson. die aufnahmen zu little birds entstanden 2015 und wurde am 07. april via 8tta7ou auf einer 7" herausgebracht.

bewunderswert empfinde ich die symbiose aus unberechenbarkeit und scheu vor der konvention und der zugleich manischen anlehnung an rhythmus, taktung und melodisches konzept. hier findet sich jeder wieder, der strukturabenteurer, aber auch klangästhet sein will.

Keine Kommentare: