Sonntag, November 20, 2016

neue töne (1690): sculpture


wir möchten über den neuesten, erstaunlichen release des ana ott labels berichten, die "form foam" ep von sculpture, die in einer koproduktion mit shiny toys 2016 - festival for time-based experiments entstanden ist.

eine aktive wie aktivierende musikalie ist "form foam", ständig in bewegung, ständig unter strom, als läge unter der rotierenden scheibe ein perpetuum mobile. das antreibt und sich antreiben lässt, die wunderbare energienübertragung zum selbstprinzip erhoben hat. dabei sind die einzelnen elemente nicht wirklich zu identifizieren, zu interpretieren. aus der laufenden gemengelage entspringen konzentrationshörnchen, denen man sich anschließt, um eine weile mit ihnen herum zu huschen, alsbald zurück zu kehren, um einer neuen struktur, einem neuen element vermeintlicher textur zu folgen. da sind die lauteren und flächigen beats, da sind synthiezeichen, da ist ein harmonischer strom, der sich noch lange nicht zu einer melodie verdichten lässt. wehe. kunde!
es ist athletische musik, bei aller disziplinierung stringent, kraftvoll, vital! nicht zu fassen und stets doch in sicht-, sprich hörtweite, so dass man sich dennoch als teil, als angesprochener dieses prozesses fühlen kann. die töne flirren, verteilen sich pingpong-artig, werden geschlissen in der stroboscopartigen beblitzung und bleiben ein erfolg. cut-up, wahnwitz, techno, comicstrip.

apropos blitzding! kein wunderding ala "men in black", sondern ein spannender bonus, vielleicht noch mehr, ein komplementärer bestandteil dieser ana ott veröffentlichung ist der optische genuss, der den käufer in seinen bann ziehen wird (siehe hierzu auch das nachstehende video). denn mit sculpture treffen wir auf das britisch-neuseeländische duo aus musiker dan hayhurst (media devices, electronic instruments) und künstler reuben sutherland (video zoetrope turntable, animation, optix), die diese audio-optik-mixtur zu ihrem markenzeichen erhoben haben. wie man nun diesen, in vinyl fixierten film zum laufen bekommt, erklärt das veröffentlichende label: "to see the video content, direct a bright lamp at the record as it plays and then film the surface of the record as it spins. the camera will need to shoot progressively at a very high shutter speed with a frame rate of 25fps. alternatively, view the disc under a strobe flashing 25 times per second."
es ist zu befürchten, dass von der 300er auflage dieser außergewöhnlichen edition nur noch wenige zu bestellen sein werden, obwohl der releasetermin erst vor zwei tagen war.


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