Montag, November 21, 2016

eingestreut (1001): delphine dora


leider ist das aktuelle tape von delphine dora, am 12. november auf power moves library erschienen, bereits ausverkauft. das torontiner label brachte lediglich 40 stück dieses zwei tracks umfassenden releases heraus. insofern kein wunder, dass man seiner nicht habhaft werden konnte, wenn man nicht punktgenau am start war. die in frankreich lebende künstlerin, die neben ihren zahlreichen musikalischen aktivitäten auch das label wild silence betreibt, offeriert auf ihrer neuesten veröffentlichung, dass sie wie keine zweite die pforte zwischen freier improvisation und klarer komposition öffnen kann. an der schnittstelle steht ein beeindruckter hörer und lässt sich von den elementen umfassen. den flinken pianowelten, den abstreifenden gesängen, der lichten bebilderung der klangszenerie.

"parallel world" speist sich aus vermeintlicher schnipselware, sorgt aber stets für einen klar konturierten rahmen, innerhalb dessen sich delphine dora zweifelsohne austoben kann. in ein somnambules gefilde wird der hörer geführt, wo es ihm letztlich nicht gelingten wird in einen beruhigenden schlaf zu fallen. zu aufregend ist der alles andere als gereimte flow. meint man, sie gefasst zu haben, wirken in der tiefe längst kräfte, die an unserem unglauben arbeiten. es ist eine wesenheit der musik von delphine dora, wir hatten ein ums andere mal versucht sie zu fassen, siehe unter anderem hier oder hier.

Keine Kommentare: