Sonntag, Mai 19, 2013

neue töne (1286): dump

ein neues album von dump! yeah. james mcnew, der yo la tengo basser und seit zig jahren kongeniale sidepart des ehepaars ira kaplan und georgia hubley legt bei seinem entspannten soloprojekt nach. das ganze im rahmen des grapefruit record club, zu welchem ich einst schrieb: "aufmerksam machen möchte ich Euch auf eine recht ungewöhnliche geschichte, der sich grapefruit records angenommen hat. deren gründer simon joyner und ben goldberg wollen nur exklusives pressen lassen, musik, die sie lieben, von künstlern, die sie verehren und die etwas zu bieten haben. das ganze erscheint dann auf vinyl, in entsprechend limitierter auflage. ihren ersten handstreich haben sie, das besondere ist also weder das ansinnen selbst denn das eigentlich zu veröffentlichende material, bereits geführt, es handelt sich dabei um lambchop. ihre frühen aufnahmen fanden auf kassetten statt. derer zwei hat man sich nun angenommen und sie zum leben erweckt. kurt wagner wie er barrierefreier wohl kaum daherkommen könnte. das ganze nennt sich dann: "turd goes back: essential tracks from secret secret sourpuss & big tussie". irre. 15 tracks. echt. zudem hat die mannschaft weitere projekt im anschlag: richard youngs, 200 years (mit mitglieder von six organs of admittance und magik markers) sowie eugene methe. also, im auge behalten!" 
nach einigen alben (u.a. auf shrimper und brinkman records) und einem sack voll singles und eps, die mcnew seit 1992 rausgeschickt hat, stellt er unter dem titel "the silent treatment" neun neue tracks vor. gewohnt wird es wohl elektroakustisch zugehen. die herangehensweise sollte sich über die jahre, auch wenn james etwas länger aussetzte, yo la tengo fordert schließlich den ganzen kerl, nicht stark verändert haben. der erste gefilterte track namens "grasshopper" ist übrigens ein von jonathan wolf geschriebener song, wie dump sowieso immer wieder cover auf seinen alben unterbringt. leicht und flockig kommt das lied daher mit einem aufgeweichten und wie ein marshmallow aufgepumpten, scheinbar voluminösen sound. die auflagen auf grapefruit liegen um die 350. nachkäufe lohnen sich hier zudem. im letzten jahr wurden u.a. alben von eric chenaux oder the baird sisters, im jahr zuvor von richard youngs oder 200 miles auf den weg gebracht. geplant für dieses jahr sind alben von david kenneth nance, marisa anderson, the renderizors und faust.
dump - grasshopper

Keine Kommentare: