Samstag, November 14, 2009

neue töne (698): tiny vipers

jesy fortino's, so die junge dame hinter dem pseudonym tiny vipers, erstes album heißt "hands across the void" und erschien 2007. der nachfolger nun "life on earth" kam im sommer dieses jahres heraus. verpasst, wa? ging mir ja genauso. es gibt blogs, da kannst du erwarten, dass du über das neueste editors video informiert wirst und garantiert darüber, dass der neueste britpop hype auch zu uns herüberschwappt. hätte man tiny vipers bei mir erwarten können? vielleicht. ja. so tue ich denn buße und versuche nachzuholen und nehme den releasetermin (16.11.) für die lp version des neuen outputs zum anlass. tiny vipers jesy fortino stammt aus seattle und bastelt in solomanier an ihrem musikalischen ausdruck. der changiert zwischen ausdrücklicher klarheit und karger undurchdringlichkeit. widersprüche als sprungbrett zum gegenüber. denn, wenn man eines nicht verliert, dann den glauben, dass man angesprochen ist. wie auch beim neuen werk, das in aller naturbelassenheit dennoch nach kunst und nicht nach kunstgriff klingt. großen anteil daran hatte andrew hernandez, der in seinem "classic analog studio" in austin sorge trug um authentizität an gitarre und im gesang der jungen sub pop künstlerin. die macht folk, wenn man denn den weltumspannenden charakter dieses genres in rechnung stellt und angibt, dass es hier einmal nicht um das erzählen von geschichten, sondern vielmehr um die darstellung von gefühl und eigenleben geht (ja, bei den anderen auch, aber auf bedachtere weise). so kann es bei konzerten passieren, dass die instrumentellen parts in die irre oder aber auch schon in den nächsten song führen. kontemplatives tun zuweilen, aber obacht, da steckt immer mehr dahinter. einhören, später einkaufen.
tiny vipers - dreamer (2009)
tiny vipers - on this side (2007)

2 Kommentare:

Natsume hat gesagt…

Schön, dass Jesy und du noch zusammen gefunden haben. Wo ordnest du sie im Jahresschnitt ein?

E. hat gesagt…

weiß ich noch nicht. vorderes mittelfeld, würde ich derzeit sagen. aber es braucht noch ein wenig. auf jeden fall herzlichen dank fürs aufmerksam machen. denn gelohnt hat es sich allemal!