Donnerstag, März 20, 2008

neue töne (270): the ginger envelope

gestern bekam ich einen tipp von einem bekannten aus bremen, die mail flatterte also durch ganz deutschland und beinhaltete einen hinweis auf the ginger envelope. die seit 2003 bestehende band aus athens veröffentlichte in 2004 eine ep mit fünf tracks, in 2005 erarbeiteten sie sich ihr debutalbum "edible orchids". der fünfer besteht aus jason robira an den drums, jason trahan an der gitarre, steve miller, der den bass bedient und den gründern patrick carey und matt stoessel.
unter folkrock lässt sich wohl die musik der band gut einsortieren. außergewöhnlich finde ich die stimme des sängers, sie hat eine besondere note. ebenso auffällig: die pedal steel von matt stoessel, der sich u.a. schon bei centomatic oder south san gabriel verdingte.
one percent press zeichnet übrigens für die veröffentlichung verantwortlich. ein überschaubares, aber liebenswertes label.
the ginger envelope - failsafe
the ginger envelope - dirty penny
the ginger envelope - caretaker

3 Kommentare:

Dino hat gesagt…

Eine wirklich wundervolle Band, auf einem noch viel wundervolleren Label. Hach...

Die Stimme des Sängers hat wirklich etwas ausergewöhnliches, selten sowas. (ich werde jetzt nicht schon wieder wundervoll sagen, aber sie ist es. :)

E. hat gesagt…

hi. freut mich, dass wir hier einer meinung sind. bezüglich anderer musik auch?

Dino hat gesagt…

Oh ja überdurchschnittlich stark, ja!

Von one percent press haben mich besonders, Tin Armor und Venice is Sinking(schöner treibender Sound, erinnert mich etwas an Band of Horses), beeindruckt.