Dienstag, März 25, 2008

neue töne (275): the war on drugs

mit dem bandnamen kann ich mal wieder etwas anfangen. gut überlegt, strange, aber nicht gänzlich auf abwegen. und wer sich mit größen wie ccr oder bob dylan misst, braucht wenigstens einen friedens- oder antidrogenbeweis im label. apropos label: secretly canadian ist so eines, das man regelmäßig besuchen oder von dem man sich wenigstens mit newslettern versorgen lassen sollte. verpassen könnte man dieser tage, dass the war on drugs (erst kürzlich zu secretly canadian gestossen) ihre appetizer-ep auf das mitte 2008 erscheinende full length herschenken. wie lange dieser umstand wahrhaftig bleibt, weiß ich nicht, deshalb rate ich zum zügigen download. der lohnt, denn ich habe selbstverständlich vorab die ware getestet. die reminiszenzen sind benannt, aber ebenso kann man verweise auf das aktuelle musikalische geschehen finden. denen will ich aber nicht vorschub leisten, denn ich höre the war on drugs (haben die barenaked ladies nicht auch einen song solchen titels im repertoire?) nun und immerdar. "arms like boulders" ist ein echter siebziger mit angenehm angestrengtem gesang (um das thema zu bedienen), rhyhtmisch versiert untermalendem schlagwerk, quäkender guitar und geordnetem, dichtem zusammenspiel. und adams (granduciel: sparkle vibrato guitar, harmonica, samplers, organs) stimme passt wie der deckel auf den topf. als kopf der band steht er kurt vile (les paul chime generator, rodeo 6 string slinger, vocals), kyle lloyd (drums, percussion, grooves) und charlie hall: drums, organ) und dave hartley (electric bass) vor.
lasst Euch diese chance nicht entgehen. hier der download: barrel of batteries!

Keine Kommentare: