Montag, April 10, 2017

neue töne (1731): korey dane


red die scheiße von echtheit und alter schule und davon, dass die schwarz-weiß-bildchen erinnerungen heraufbeschwören, bei denen es dir warm ums herz wird. aber es geht ja gar nicht um dich. es geht um den sound und die wesenheit, die ihn kenntlich macht. und klar, um kontext und all die vermaledeiten einschlüsse, die dir deine individualität aufzwingt. damit musst du allein zurecht kommen. es finden sich parallelen und etliche abweichungen. zwänge, vokabeln, noten. rezeption deiner couleur. allein bist du damit und möchtest teilen. liebe springt nicht auf zuruf.
korey dane möchte seinen zweitling an den start bringen. "half asleep" beschwört alles mögliche, zunächst aber ist es schlicht und leicht und vergänglich. wenn es da nicht diesen nachhall gäbe. "chamber girls" ist der nachfolger des 2015er albums "youngblood" und wird am 02. juni auf innovative leisure erscheinen. der sohn einer englischlehrerin und eines autonarren nahm früh die gitarre zur hand und mitsamt dieser, ein paar schallplatten und einem stapel bücher entführte er sich selbst in das alte amerika. etwas von diesem geist spürt man auch in der musik des jungen kerls.
hier eine zerbrochene beziehung, dort eine neuentdeckung. das leben, wie es mit dir spielt.

Keine Kommentare: