eine anfrage auf myspace machte mich mit dieser kapelle bekannt, wobei das wort kapelle hier so stilsicher ist, wie eine krawatte in meinem haushalt zu tragen. vielmehr handelt es sich bei clare & the reasons um eine band, die ich in einem nebensatz gern mit 'klassisch' versehen möchte. ganz will mir das nicht gelingen, denn die verweise an die und die zeugnisse der gegenwart sind neben der vergangenen geste, der kleidung und dem einsatz von e-musikalischen versätzen allzu deutlich. hier findet sich eine neue spielform des folk, klassik + folk + light jazz + orchestralsound = ?. wer weiß, dass clare mit bessie smith, sam cooke usw. aufgewachsen ist, zumindest tönten sie im musikalischen haushalt ihrer eltern, der wird sich über die musik ihrer band nicht wundern. das debutalbum hört auf den namen "the movie". es erschien auf dem von clare muldaur manchon gegründeten label frog stand records.derzeit ist die band auf tour, nach deutschland kommen sie nicht, aber mein bloggerfreund oliver wird sie sehen können, nämlich hier (angesichts der hauptacts fast ein muss!):
10. Dez. 2007 20:00 PARIS-La Maroquinerie (Supporting Joseph Arthur)
11. Dez. 2007 20:00 PARIS-Point Ephemere (supporting St. Vincent)
ein paar referenzen möchte ich noch in den schmelztiegel werfen: clares stimme wird mit der rickie lee jones verglichen, ihre lyrik mit der tom waits und der sound ihrer band darf illustre namen tragen wie den von van dyke parks, den beach boys und gern auch sufjan stevens.
pluto










%20Ryan%20Francesconi/Web%20Images/Photos/RFRS_rf_lili_alley1_270_130.jpg)
broderick ist gerade im uk und vertickt dabei eine auf 50 stück limitierte tour #2 cd, die mittlerweile natürlich ausverkauft ist. ich hätte gern eine. um dies zu unterstreichen, also um zu verdeutlichen, warum es einem wichtig sein kann, so ein unscheinbares, selbstgebasteltes teil haben zu wollen, verweise ich, nun den eigentlichen beweggrund dieses heutigen posts benennend, auf brodericks 2007er output "european tour", ein selfrelease, das mehrere projekte vereint. die ersten vier tracks sollten zunächst nur auf vinyl veröffentlicht werden (wurden es aber noch nicht), die folgenden drei titel sind liveaufnahmen aus frankreich (oktober 07) und die tracks 8 - 26 entstanden für einen dokumentarfilm: "on paper wings". das teil wurde in einer 50 stück auflage herausgebracht, ist längst vom markt und wird nun von broderick via myspace zum download angeboten.

"Hello, and welcome to Minipop. We are 2 girls and 2 guys that make dream-pop music out of San Francisco, CA. Our debut album, 'A New Hope' is available now on 




hier noch zügig ein paar bewegte bilder von den lieblichen 





genrebezeichnung: flamenco / r&b / showtunes
in der umbaupause erquickte die anwesenden eine john cash version light über die lautsprecher und verschaffte so zusätzliche erleichterung, als die jungs von arbouretum die bühne enterten. mit dem rhythmusgitarristen, einem jungspund, hatte ich mich vorab bereits unterhalten und erahnte einen ähnlich relaxten kollegenkreis. der bärtige basser, der milchgesichtige drummer und der verhangene frontmann ergänzten den grünschnabel und allesamt bratzten sie unvermittelt los. ihre elegischen gitarrenwände (!) lassen mich ihre studioalben verhöhnen. was die vier jungs am gestrigen abend unter die leute schoben, war mehr als ein stechbecken, hier wurden megatabletts dargeboten, auf denen man sich reichlich von den milden gaben nehmen durfte: melodien, gesangliche abenteuer, verschmitzte gitarrenschlenker, professionelle drummerarbeit und vieles mehr. ich labte mich. den