Donnerstag, Januar 05, 2012

neue töne (1087): andrew collberg

wer es auch immer mitbekommen, der wird davon profitiert haben. so viel ist klar. in fort lowell records kann man freunde fürs leben finden. denn wer solcherart musik an den mann bringt, der kann auch ein herz für uns musiknerds haben. die wir so ein bißchen (mehr) bekloppt sind, die wir uns für jeden akkord begeistern können, der etwas in uns in bewegung setzt. mit andrew collberg haben die mannen um james und sein kleines label aus tucson mal wieder was ganzes feines zu bieten. der junge schwede, der via neuseeland in arizona landete, plant sein neues album und hat als vorgeschmack zwei satte songs zu bieten (im übrigen unter anleitung von engineer jim waters - im einsatz u.a. für sonic youth oder jon spencer blues explosion - auf vordermann gebracht), die er während einiger touraufenthalte im amerikanischen westen sowie in europa schrieb. beide können wir Euch zum besten bieten und versprechen rau melancholisches gewerk, das so sehr von der natürlichen gabe andrews für harmonien, für einen fein gebundenen melodiefaden lebt. live, ganz allein die bühne ausmessend, ist der knabe eine schau.so geradlinig wie er nach vorn oder auch mal ins publikum schaut, so leicht und subtil gewunden sind seine texturen. mit "dirty wind" greift er nun nach den sternen, bietet neil youngsche gitarrenfrickelei auf, ohne in sologewichse zu verkommen. es ist ruppig und treu. "back on the shore" tingelte als video schon geraume zeit durch den äther, schunkelnd, lieblich, campfire like. und auf erfrischende weise pop, wie er sich mutig ans singer/songwriter genre anzulehnen weiß. das 7inch vinyl gibt es in limitierter form über das label zu kaufen. flott sein heißt es hier, ab 31. januar, mittlerweile bereits in der preorder.
le pop veröffentlichte übrigens vor knapp zwei jahren sein album "on the wreath". wer geschmack gefunden hat, kann sich hier kundig machen.

andrew collberg - dirty wind by fortlowellrecords

Keine Kommentare: