Mittwoch, Mai 06, 2009

listenterror: beste alben 2009

update mai

*****
1. scott matthew – there is an ocean that divides and with my longing i can charge it with a voltage thats so violent to cross it could mean death

****1/2
2. alela diane – to be still
3. the felice brothers – yonder is the clock

**** - ****1/2
4. vetiver – tight knit
5. laura gibson – beasts of seasons

****
6. charlie parr – roustabout
7. bonnie prince billy - beware
8. heartless bastards – the mountain
9. great lake swimmers – lost channels
10. condo fucks - fuckbook
11. dent may - the good feeling music of dent may & his magnificent ukulele

***1/2-****
12. red heart the ticker – oh my! mountains below
13. the allender band – outer dark
14. emeralds – what happened
15. marissa nadler – little hells
16. mv & ee with the golden road – drone trailer

***1/2
17. leonard mynx – vesper
18. patton – hellénique chevaleresque récital
19. hannu – harhailua
20. tom brosseau – posthumous success
21. dan auerbach – keep it hid
22. nancy wallace – old stories
23. the balky mule – the length of the rail
24. arborea – house of sticks
25. butcher boy – react or die

***-***1/2
26. fanfarlo - reservoir
27. cotton jones – paranoid cocoon
28. anni rossi – rockwell
29. darren hayman & the secondary modern – pram town
30. the pains of being pure at heart – s/t
31. aidan moffat & the best ofs – how to get to heaven from scotland
32. the whitest boy alive – rules
33. official secrets act – understanding electricity

***
34. burning hearts – aboa sleeping
35. strand of oaks – leave ruin
36. jenn grant – echoes
37. timber timbre – s/t
38. a.c. newman – get guilty
39. bruce peninsula – a mountain is a mouth
40. great dynamo – the average genius eps
41. it hugs back – inside your guitar
42. asobi seksu – hush

**1/2 - ***
43. the decemberists – the hazards of love
44. the o’s – we are the o’s
45. barzin – notes to an absent lover

**1/2
46. soap&skin – lovetune for vacuum
47. m. ward – hold time

**
48. handsome furs – face control
49. franz ferdinand – tonight
50. maria taylor – ladyluck

*1/2 - **
51. bat for lashes – two suns

5 Kommentare:

Thorsten hat gesagt…

Ah, diesmal fehlen ein paar der Interpreten, die mich im Bezug auf eine Platzierung sehr interessiert hätten. Bill Callahan ist noch nicht so richtig zu verorten? Ich schätze aber schon im Viererbereich, vielleicht gar höher? Hanne würd mich natürlich auch interessieren, aber bei der bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig. Die Felice Brothers sehe ich mittlerweile nach anfänglicher Zwiegespaltenheit genauso. Yonder konkurriert mit Tonight At The Arizona um das beste Album der Band. Bei Yo La Tengo würde mich deine aktuelle Einschätzung der Alben der Band interessieren. Ist für dich Condo Fucks wirklich besser als Painful, die nach Forumsbilanz ***1/2 von dir bekam? Bei mir würde Painful ein bißchen besser dastehen.

E. hat gesagt…

danke für die rückmeldung, thorsten!
bill callahan ist beim nächsten mal dabei, der vierer ist sicher, eine ecke mehr drin. hanne rücke ich noch auf den leib. da will sich kein konstantes abziehbild ergeben, eher so ein vexirbild, das das motiv ändert, abhängig vom blickwinkel.
die brothers haben mit diesem album wirklich bewiesen, dass sie zu den ganz großen americana helden gehören. ein, zwei gute alben, ok. aber vier, und denkt man sich die tollen selfrelease- vorläufer mit, dann ergibt sich bereits eine beachtenswerte discographie.
zu tengo: ich bin sicher in bezug auf meine lieblingskapelle der falsche gesprächspartner hinsichtlich objektiver bewertung. zweierlei maß lege ich allerdings bei ihrem output schon an, wenn es darum geht, eigenes und fremdes material zu unterscheiden. die coveralben beurteile ich bestimmt lässiger und vor allem ausgerichtet auf die auswahl und umsetzung des songmaterials. bei den eigenen alben bin ich strenger. müsste ich das gesamtwerk bewerten, wäre eine trennung wohl sinnvoll. "painful" höre ich, um das lamento hier zu beenden, auf jeden fall lieber als ein coverwerk, selbst als "fakebook".

peter hat gesagt…

Hallo Eike!

Das aktuelle Scott Matthew Album werde ich mir auf jeden Fall anhören oder sogar Elke zum Geburtstag schenken.

Am Samstag tritt Eleni Mandell hier auf....

Gruß,

Peter

E. hat gesagt…

das wird elke bestimmt gefallen. wenn du bis dato gut mit scotts stimme zurecht gekommen bist, dann auch dir.
elenis neues album habe ich auch. aber die ersten höreindrücke haben mir die freude auf mehr verleidet. da war der vorgänger doch wesentlich besser, was das songwriting betrifft.

peter hat gesagt…

Zu deiner Einschätzung der Mandell Platte passt, daß Elke ihre Mutter (grade aus dem Allgäu zu Besuch) mit auf das Konzertnehmen möchte.

Mir allerdings gefällt das Album ausgezeichnet, klar etwas zu lang, Miracle of 5 war auch besser... trotzdem höre ich es gerne.