Dienstag, Mai 26, 2009

neue töne (601): hermas zopoula

den anspruch, etwas besonderes auf den plattenteller gelegt zu bekommen, wenn das vinyl von asthmatic kitty records angeliefert wird, erfüllt das label stets. mit "espoir" allerdings, dem auswurf von hermas zopoula, überraschen die michiganer doch. denn afrikanische musik war nicht unbedingt teil meiner bisherigen erwartungshaltung. doch nun durchkreuzt asthmatic diese und tut recht daran.
hermas zopoula stammt aus burkina faso und ist das jüngste von, verdammte axt, 36 kindern. geht gar nicht, oder? dass er auf mopeds steht und ein internetjunkie ist, sind letztlich marginalien seiner biografie und unmittelbarer teil seines lebensumfeldes. aber gerade die verbindung mit der welt, eröffnete ihm wohl die chance auf den ersten internationalen release seiner musik. so erschien am 19.05.09 "espoir", auf dem er in französisch, englisch, dioula und sissali, seiner muttersprache, singt. der einzige weg, so lässt das label verlauten, zopoulas musikwelt gerecht zu werden, war die veröffentlichung eines two disc sets. "The first disc, recorded in a government studio in Burkina Faso, presents a refined and practiced Hermas. But the Hermas on the second disc is the one most Burkinabes know, just him and his guitar in his backyard."
neben salif keita, king sunny ade und toumani diabateï, allesamt auch in europa bekannte musiker, zählt hermas bob marley und somit reggae zu seinen wichtigsten musikalischen einflüssen. während die jugend burkina fasos auf hip hop, reggae und “musiques chaudes" setzte, suchte hermas die balance von traditionellem songwriting in einem modernen gewand. seine sehr persönlichen und kraftvollen lieder setzt er mit gitarre, weiblichem backgroundgesang und dem balafone um. heiter klingt das, karibisch manchmal, fröhlich, euphorisch auch. und doch sind die besungenen themen nicht nur freude anstiftend, es geht um hoffnung, auswege und alltag.
bei air burkina arbeitet hermas übrigens als übersetzer am internationalen flughafen von ouagadougou. randnotiz: als ermasse stellte sich hermas zopoula zunächst bei asthmatic vor, änderte aber später seinen namen wieder.
Hermas Zopoula - Alpha et Omega
Hermas Zopoula - Courons, Courez
Hermas Zopoula - Seigneur Apprend Moi

Keine Kommentare: