Mittwoch, Februar 11, 2009

neue töne (525): azita

mit "how will you" steht der dritte longplayer von azita an und ich muss bekennen, dass ich die dame bisher nicht wahrgenommen habe. dabei kann ich behaupten, dass mir "i'm happy", der free download track, den drag city aus dem neuen album zur verfügung stellt, auf sonderbare weise gefällt. zunächst sträubten sich mir die haare ob der betonungen, des gedoppelten gesanges und der unzähligen untiefen, die dieser track bereithält. gleichzeitig bewirbt er sich unverschämt mainstreaming. kein einfaches unterfangen also, ihn zu lieben. doch gerade im refrain, da das keyboard lustvoll treibt, singt azita traumhaft und gibt sich im background fröhlich unterstützung. das hat was. das label verspricht, dass sich auf dem album mehrere solcher lustvollen tunes befinden, die unmissverständlich geradlinig von der rhythmusfraktion um matt lux und john herndon befeuert werden.
um meine angenommenheit (!) zu unterstreichen, hänge ich unten mal ein neil young cover mit ran. an dem dürfen sich nicht viele vergreifen, dafür ist er mir zu heilig. aber azita tut dies so exaltiert, so selbstbewußt, dass ich widerum beeindruckt war. ihre stimme ist dabei kein glockenheller selbstläufer. sie muss sich die töne erarbeiten, erkämpfen geradezu. auch dieser tatsache zolle ich respekt. "enaantiodromia" hieß das erste album (2003), der nachfolger "life on the fly" (2004) und im februar 2006 erschien schließlich noch "detail from the mountain side"(songs from the musical by brian torrey scott).
ich verspreche, ich werde bei der chicagoerin am ball bleiben.
azita - i'm happy

Keine Kommentare: