Donnerstag, November 15, 2007

neue töne (190): the hartmans

erst das ei oder erst das huhn, egal ist mir, auf wen ich zuerst gestossen bin: entweder war es das feine netlabel kirsten's postcard oder aber the hartmans. diese feine band hat ein album beim benannten netlabel hinterlassen. das war in 2005 und das werk hieß: "Ett tva. Ett tva. Ett tva." ich tippe mal auf "usw. usw. usw." als mögliche übersetzung.
das bringt uns denn gleich zur herkunft der hartmänner: schweden, wo der feine pop an jeder ecke wächst. zur band gehören: anna, johan (spielt auch bei hospitalet) und jens. neben dem bereits erwähnten werk haben die herrschaften zehn weitere - wohl als demos zu deklarierende - werke geschaffen. ein großteil wird kostenlos zur verfügung gestellt. hierzu muss man sich lediglich auf die website der the hartmans begeben. bei den letzteren veröffentlichungen wurden sie zunehmend vorsichtiger. vielleicht wurden sie sich ihrer klasse bewußt und haben in naher zukunft vor, für das eine oder andere lied den einen oder anderen penny einzustreichen. zu gönnen wäre es ihnen.
das aktuelle werk ( aus 2007) hört auf den namen: "det var inte bättre förr, men det är sämre nu" und klingt durch die bank nach feinstem shoegazer. die melodie zum mitschnipsen, die geräumige gitarrenarbeit, der gemeinsame singsang. auf myspace kann man prima durchhören. myspace
abuser (von: ett två ett två ett två)
thomas quick (von: svenska mördare)
lazy (von: i can take it...)

Keine Kommentare: